Regine Sixt wird mit Goldener Victoria für Integration ausgezeichnet

Die Deutschlandstiftung Integration, eine Initiative des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), zeichnet Regine Sixt aus: Der Stiftungsvorstand würdigt damit das herausragende Engagement der Vorstandvorsitzenden der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung für ihr Engagement für Verständigung, Bildung und Chancengleichheit.

Regine Sixt (Foto: Sixt SE)

“Mit Regine Sixt zeichnet die Stiftung eine Persönlichkeit aus, die sich aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmerin mit hohem persönlichem Engagement für Chancengleichheit einsetzt. Ihre zahlreichen Projekte zur Förderung von benachteiligten Kindern sind beispielhaft und haben international Signalwirkung“, so der Vorstandssprecher der Deutschlandstiftung Integration, Wolfgang Fürstner.

An der Seite ihres Mannes baute Regine Sixt das Unternehmen von einem lokalen Anbieter zu einem weltweit tätigen Konzern aus. Heute ist sie mitverantwortlich für das internationale Marketing und führt das Partner- und Relationship Marketing sowie das Vertriebsmarketing. Der Regine Sixt Kinderhilfe e.V. wurde von Regine Sixt vor über 10 Jahren gegründet, um Kindern unabhängig von Hautfarbe und Religion zu helfen. Seit der Umwandlung in eine Stiftung ist die Kinderhilfe das offizielle CSR-Programm in den 105 Ländern, in denen die Sixt Autovermietung tätig ist. Sie gliedert sich in die vier Programmbereiche Gesundheit, Fürsorge, Bildung und Notfallhilfe. Dabei fördert sie Kinderhilfeprojekte Dritter und ergreift selbst Initiativen zur Entwicklung und Umsetzung weltweit. Die Stiftung um Regine Sixt setzt sich national und international insbesondere für die Bekämpfung von Armut und die Förderung von Bildung ein. Hier werden Einrichtungen zur ganztägigen Betreuung von Kindern sowie schulische und berufsvorbereitende Ausbildungseinrichtungen unterstützt.

In Deutschland kooperiert die Stiftung seit vielen Jahren in gemeinsamen Projekten mit „Ein Herz für Kinder“ und seit diesem Jahr mit dem Malteser Hilfsdienst. Ein geplantes gemeinsames Projekt ist die Integration und Inklusion von Roma Kindern in der Slowakei mit dem Ziel, einen Beitrag zur langfristigen Verbesserung der Integrationschancen der jüngsten Roma-Generation zu leisten. Als Unterstützerin der „Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland“ engagiert sich die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung für Kinder aus einkommensschwachen Familien mit der Finanzierung von intensivem und professionellem Nachhilfeunterricht, von dem Kinder mit Zuwanderungsgeschichte besonderen Nutzen haben.

Regine Sixt ist die sechste Preisträgerin in der Kategorie Integration. Vor ihr erhielten Dr. Rüdiger Grube, Liz Mohn, Dietmar Hopp, Ayd?n Do?an und René Obermann die Auszeichnung. Sie wird im Rahmen der Publishers’ Night des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am 22. Oktober 2013 in Berlin überreicht.

(9.10.2013 | Quelle: Deutschlandstiftung Integration)

Website der Deutschlandstiftung Integration

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"