PwC-Stiftung Jugend - Bildung - Kultur erhält Deutschen Kulturförderpreis

Das Programm "Kultur.Forscher!" der PwC-Stiftung hat die Jury überzeugt. Der Preis wird durch den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI gemeinsam mit dem Handelsblatt und der Süddeutschen Zeitung verliehen.

“Kultur.Forscher!” ist ein bundesweit angelegtes Programm, das Jugendlichen kulturelle Bildung vermitteln möchte. Es wendet das aus den Naturwissenschaften bekannte Prinzip des entdeckenden und forschenden Lernens auf den kulturellen Bereich an. Das Projekt wurde 2008 von der PwC-Stiftung initiiert und gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) entwickelt. Derzeit arbeiten 24 Schulen in vier Bundesländern als Kultur.Forscher! mit Partnern wie Museen, Theatern und Galerien und PwC-Paten in ihrer Region zusammen.

Die Jury hat die Bewerbungen von rund 80 Unternehmen nach Kriterien wie Neuartigkeit und Kreativität des Förderkonzepts, Einbindung in das Unternehmen, Nachhaltigkeit sowie kulturelle Relevanz bewertet.
Jury-Mitglied Dr. Willi Steul, Intendant des Deutschlandradio: “Kultur.Forscher! ist eine gelungene Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern wie Künstlern und Kultureinrichtungen. Das Projekt hat Modellcharakter und bereits Nachahmer in anderen Bereichen gefunden.”

Die PwC-Stiftung will dort ansetzen, wo öffentliche Bildungs- und Betreuungsangebote zu kurz greifen. “Die Förderung von Jugendlichen ist so wichtig wie nie zuvor. Deutschland braucht junge Talente, die ein gesundes Urteilsvermögen und Schlüsselkompetenzen besitzen. Dazu möchten wir mit der PwC-Stiftung einen wichtigen Beitrag leisten”, betont Dr. Jan Konerding, Vorstand bei PwC und seit Mitte 2012 Vorstandsmitglied der PwC-Stiftung.

(14.11.2013 | Quelle: PwC Presseabteilung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"