Preisträger der Hayek-Stiftung 2015 benannt

Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung vergibt ihren Internationalen Preis an Jens Weidmann. Der Publizistik-Preis 2015 geht an Udo Di Fabio. Den Ehrenpreis erhält Roman Herzog.

• Der Internationale Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird Dr. Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, zuerkannt. Weidmann wird für sein entschlossenes Eintreten für die konsequente Umsetzung theoretischer Erkenntnisse in eine marktwirtschaftliche Politik, seinen unermüdlichen Einsatz für eine stabilitätsorientierte Geldpolitik der Notenbanken sowie sein überzeugendes argumentatives Werben gegen übermäßige Staatsverschuldung und für finanzpolitische Solidität und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ausgezeichnet.

• Der Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Verfassungsrichter a.D., verliehen. Di Fabio wird für seine grundsätzliche, über ökonomische und rechtliche Fragen weit hinausreichende Auseinandersetzung mit der Kultur der individuellen Freiheit sowie sein unermüdliches öffentliches Eintreten und Werben für die Freiheit unter Hinweis auf deren unverzichtbare Bedeutung für unsere Gesellschaft geehrt.

• Den Ehrenpreis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung erhält Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog für sein lebenslanges Eintreten für die Freiheit und für die Herrschaft des Rechts – in seinen wissenschaftlichen und sonstigen Veröffentlichungen, als Richter des Bundesverfassungsgerichts, als Bundespräsident und nicht zuletzt auch in seinem Wirken für die Hayek-Stiftung.

Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung fördert die Festigung und Förderung der Grundlagen einer freiheitlichen Wirtschafts-und Gesellschaftsordnung auf nationaler wie auf internationaler Ebene im Sinne Friedrich August von Hayeks. Zu diesem Zweck vergibt sie alle zwei Jahre den Internationalen Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung sowie den Publizistikpreis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung.

(19.10.2015 | Quelle: Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung)

Website der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"