Preise für herausragendes Kinder- und Jugendengagement vergeben

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung haben gemeinsam mit der Stiftung Schüler Helfen Leben die Preisträger des diesjährigen Förderpreises "Verein(t) für gute Schule" prämiert sowie den Sonderpreis Grenzüberschreitendes Jugendengagement vergeben. Die Gewinner kommen aus Bayern, Berlin, Hamburg und Thüringen.

In den ausgezeichneten Projekten nahmen Kinder und Jugendliche selbst das Heft in die Hand, um Veränderungen an ihrer Schule zu gestalten. Die Schulfördervereine waren dabei Partner und Begleiter. Jedes Projekt wurde mit je 5.000 € prämiert.

Die Preisträger des Förderpreises sind:

• Arbeitsgemeinschaft – INTEGRATION – in Meiningen
    Förderverein des Henfling-Gymnasiums e.V., Thüringen

• Schülervertretung Unterfranken – SMVLer Blog
    Projekt, das allein von Schülern getragen wird, Bayern

• Kinderpartizipation “Ein Garten für uns”
    Förderverein Freunde der Peter-Paul-Rubens Schule, Berlin

Die Jury war beeindruckt von der hohen Beteiligung und dem großen Engagement der Schüler: “Sie zeigen beispielhaft, wie Kinder und Jugendliche an eigenverantwortliches Arbeiten und soziales Engagement herangeführt werden können.”

In Kooperation mit der Stiftung Schüler Helfen Leben wurde in diesem Jahr erstmals der mit 5.000 € dotierte Sonderpreis “Grenzüberschreitendes Jugendengagement” vergeben. Er zeichnet internationale Projektarbeit aus, die den Austausch mit und die Unterstützung von Jugendlichen im Ausland fördern soll. Der Sonderpreis ging an:

• New Horizon
    Hege Helping Hands e.V., Hamburg

Es wurden insgesamt 33 Projekte aus ganz Deutschland von den Verbänden der Kita- und Schulfördervereinen nominiert. Ziel des Förderpreises “Verein(t) für gute Schule” ist es, nachahmenswerte Ideen von Schulfördervereinen zu entdecken, zu fördern und sichtbar zu machen.

(30.11.2015 | Quelle: Stiftung Bildung und Gesellschaft)

Details zu den Preisträgern auf der Website der Stiftung Bildung und Gesellschaft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"