Preise der Hayek-Stiftung 2013 an Sauli Niinistö und Dorothea Siems

Den Internationalen Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung erhält der finnische Staatspräsident Sauli Niinistö. Er wird für seinen "unentwegten Einsatz für fiskalische Stabilität und Solidität der öffentlichen Finanzen sowohl in Finnland als auch in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion" ausgezeichnet.

Der Publizistik-Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung wird Dr. Dorothea Siems, Chefkorrespondentin der Tageszeitung Die Welt, verliehen. Siems wird ausgezeichnet “für ihr unermüdliches publizistisches Eintreten in ihren Kommentaren und Berichterstattungen für die ordnungspolitischen Prinzipien, welche für eine freiheitliche und marktwirtschaftliche Ordnung wesentlich sind”.

Die Preise werden Persönlichkeiten verliehen, die sich durch beispielhafte und außergewöhnliche Leistungen bei der Errichtung, Stärkung oder sonstigen Förderung einer freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland, in Europa oder in anderen Teilen der Welt ausgezeichnet haben.

Holger Steltzner, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, wurden als neue Mitglieder in das Kuratorium berufen.

Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung bezweckt die Festigung und Förderung der Grundlagen einer freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung auf nationaler wie auf internationaler Ebene im Sinne Friedrich August von Hayeks. Ihre Preise werden Persönlichkeiten verliehen, die sich durch beispielhafte und aussergewöhnliche Leistungen bei der Errichtung, Stärkung oder sonstigen Förderung einer freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland, in Europa oder in anderen Teilen der Welt ausgezeichnet haben.

(8.5.2013 | Quelle: Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"