topad


Akteure & Konzepte

Auszeichnungen

Peter Maffay erhält den Radio Regenbogen Award – Charity & Lifetime

Peter Maffay ist mehr als einer der bedeutendsten Deutschrocker. In den Neunzigern gründete er mit Freunden den gemeinnützigen Verein Horizon e. V. und setzte sich gegen die damals schon zunehmende Ausländerfeindlichkeit
ein. Sein gesellschaftliches Engagement gipfelte im Jahr 2000 in der Gründung der Peter Maffay Stiftung. Sie unterhält Ferienhäuser für Kinder ,die durch Gewalt oder sexuellen Missbrauch im familiären Bereich oder durch schwere Krankheiten traumatisiert sind. Am 30. März erhält Maffay in Karlsruhe den Radio Regenbogen Award – Charity & Lifetime.

Peter Maffays steile Karriere dauert mittlerweile vier Jahrzehnte: „Du“ war 1970 sein erster Millionenhit. Sein Album „Revanche“ aus dem Jahr 1980 verkaufte sich allein 1,8 Millionen mal. Aber einfach nur Rockstar sein, das ist zu wenig für den kernigen Sänger, der im rumänischen Kronstadt geboren ist. Mit Freunden gründete er den gemeinnützigen Verein „Horizon“. Die Idee dahinter: Maffays Popularität nutzen um sich für die Unterstützung anderer gemeinnütziger Projekte einzusetzen. Im Jahr 2000 folgte die Gründung der Peter Maffay Stiftung. Diese unterhält Einrichtungen unter anderem auf Mallorca und in Rumänien. Kinder, die durch Gewalt oder sexuellen Missbrauch im familiären Bereich oder durch schwere Krankheiten traumatisiert sind, können dort von Therapeuten betreute Ferienangebote wahrnehmen. Gerade sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien aus dem In- und Ausland werden dort Aufenthalte ermöglicht.

Der Radio Regenbogen Award 2012 wird in zwölf Kategorien am 30. März in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe verliehen. Preisträger sind unter anderem Hape Kerkelings „KEIN PARDON – Das Musical“, Judith Rakers, Andreas Bourani, Helmut Markwort, Frida Gold und Peter Maffay. Der Ehrenaward 2011 geht an den japanischen Radiosender Miyako Saigai FM. (05/03/12; Quelle: Radio Regenbogen – Presseservice)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Verstanden