Patzelt-Stiftung: Jens Weidmann ist Wirtschaftsförderer des Jahres

Die Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht den undotierten Sonderpreis, um das persönliche Wirken des Bundesbank-Präsidenten für die Geldwertstabilität des Euro zu würdigen.

Jens Weidmann (Foto: Deutsche Bundesbank)

Seit 1995 schreibt die Stiftung jährlich bundesweit den Wettbewerb “Großer Preis des Mittelstandes” aus. Aus aktuellem Anlass haben sich Vorstand und Kuratorium entschlossen, den Sonderpreis “Wirtschaftsförderer des Jahres” im Rahmen des Wettbewerbs zu verleihen.

Weidmanns Standhaftigkeit bei der Verteidigung der geldpolitischen Grundsätze der Bundesbank, insbesondere der Unabhängigkeit der Notenbanken von der Fiskal- und Haushaltspolitik verdiene höchste Anerkennung, so die Stiftung. “Geldwertstabilität ist die Grundlage verlässlicher Kalkulationen und nachhaltiger Investitionen. Sie schützt die Geldvermögen der Sparer. Stabilitätspolitik ist Sozialpolitik im besten Sinne”, teilt die Stiftung mit. “Leider kommt diesen bewährten Grundsätzen in der mitunter aufgeregten öffentlichen Diskussion nicht immer der Stellenwert zu, den sie verdienen.”

Mit der Auszeichnung des Präsidenten der Deutschen Bundesbank setzt die Oskar-Patzelt-Stiftung bewusst ein Zeichen in dieser Debatte: Als richtig erkannte und bewährte Prinzipien dürften nie der Lösung politischer Tagesprobleme geopfert werden. Gerade aus der Perspektive des unternehmerischen Mittelstandes als Rückgrat der deutschen Wirtschaft sei Prinzipien- und Wertetreue in der aktuellen Zeit unverzichtbar.

(12.9.2012 | Quelle: Oskar-Patzelt-Stiftung)

Website der Oskar-Patzelt-Stiftung zum "Großen Preis des Mittelstandes"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"