Auszeichnungen

Oskar-Patzelt-Stiftung: Rekord bei Nominierungen für den "Großen Preis des Mittelstandes"

4.035 Nominierungen wurden in diesem Jahr registriert. 2012 waren es noch 3.589 nominierte Mittelständler. Die Oskar-Patzelt-Stiftung freut sich über dieses Ergebnis im 19. Wettbewerbsjahr des "Großen Preises des Mittelstandes", zu dem 1.400 Nominierende aus allen 16 Bundesländern beigetragen haben.

Damit verzeichnet der Wettbewerb eine stabile und bundesweit hohe Resonanz. Für Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, belegt die höchste Zahl an Nominierungen in der Geschichte des Wettbewerbs seine deutlich gewachsene bundesweite Akzeptanz: “Es geht uns überhaupt nicht um Rekorde, sondern darum, dem deutschen Mittelstand Respekt und Anerkennung für sein Durchhalten in Krisenzeiten und für seine Erneuerungsfähigkeiten zu vermitteln.”

Bis zum 15. April 2013 haben alle nominierten Unternehmen Gelegenheit, ihre wettbewerbsrelevanten Angaben für die Regional-Jurysbereit zu stellen. Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung: “Der Wettbewerb bewertet Unternehmen nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Ergebnissen, sondern in ihrer Gesamtheit und nach ihrem Engagement für die Region. Es geht um Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für ein Unternehmen, sondern für die Gesellschaft insgesamt.”

Bis zum 31. Mai 2013 erfolgt eine Vorauswertung der eingereichten Unternehmensdaten bzgl. der Erfüllung der vorgegebenen Wettbewerbskriterien durch die Nominierten. Ist das Ergebnis positiv, erreicht das Unternehmen die zweite Stufe im Wettbewerb (“Juryliste”), dokumentiert mit einer Urkunde, die öffentlich überreicht wird. Im Herbst werden die Preisträger auf regionalen Auszeichnungsgalas in Dresden, Düsseldorf und Würzburg geehrt. Bis dahin bleiben die Ergebnisse unter Verschluss.

Abschluss des Wettbewerbsjahres 2013 und Auftakt für den 20. Wettbewerb 2014 bildet die große Bundesgala am 26. Oktober in Berlin, wo die bundesweiten Sonderpreise (u.a. Premier) für 2013 vergeben werden.

(4.3.2013 | Quelle: Oskar-Patzelt-Stiftung)

Website zum Wettbewerb

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"