Nominierungen für den klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2013

Jeweils drei Wettbewerbsteilnehmer pro Kategorie hat die Jury unter Federführung der Stiftung Digitale Chancen ausgewählt. Sie können sich Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung machen, die im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Award am 21. Juni 2013 verliehen wird.

Die EU-Initiative klicksafe ehrt herausragende Leistungen, die einen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des Internets leisten. Insgesamt waren in diesem Jahr 107 Angebote zu bewerten. Insbesondere waren Projekte zur Teilnahme aufgerufen, die sich mit dem Themenschwerpunkt “Gemeinsam gegen Rechtsextremismus im Internet” beschäftigen. Die Nominierten (jeweils in alphabetischer Reihenfolge):

Kategorie “Webangebote” (Webseiten und -portale, Chats oder Blogs):

• www.datadealer.net – “Data Dealer” (Cuteacute)
  • www.lautgegennazis.de/blog/ bzw. www.lautgegennazis.de (Laut gegen Nazis e.V.)
  • Netz-gegen-Nazis.de und no-nazi.net (Amadeu Antonio Stiftung)

Kategorie “Projekte” (Kursangebote, Kampagnen oder Veranstaltungen):

• Bloßgestellt im Netz – Planspiel zur Prävention von Cyber-Mobbing (Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V.)
  • Fake oder War doch nur Spaß (Ensemble Radiks)
  • Medienkompetenztage “Chancen und Risiken” 2013 (Realschule plus Am Scharlachberg Bingen)

Dotiert ist der klicksafe Preis für Sicherheit im Internet” mit einem Preisgeld von 1.000 Euro je Wettbewerbskategorie. Klicksafe ist eine Initiative im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Projektkoordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt. Den Wettbewerb führt Klicksafe in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen durch.

(21.5.2013 | Quelle: Stiftung Digitale Chancen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"