Nominierungen für den Hans Sauer Preis 2012 stehen fest

Sechs Projekte haben es in die engere Auswahl für den ersten Stiftungspreis für altersgerechte Innovationen geschafft. Insgesamt 73 Bewerbungen gingen für den Hans Sauer Preis ein, der mit 10.000 € dotiert ist.

Sechs Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen hoffen auf den deutschlandweit ersten Stiftungspreis für Technik, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglicht.

• Das Assistenzsystem zur Förderung der Mobilität im Alter (Universität Würzburg) erweitert Elektromobile für Senioren um Fahrassistenzfunktionen.
  • Forscher aus Darmstadt und Heidelberg entwickelten die Adaptive Knieorthese: Diese ist mittels integrierter Antriebe in der Lage, den Anwender beispielsweise beim Aufstehen zu unter-stützen.
  • Das Start-up “Easy Listen” aus Berlin entwickelt neue Tonspuren für eine verbesserte Sprachverständlichkeit von Filmen.
  • Die Systemlösung “Selbst” des pme Familienservice aus Berlin für Tablet-PCs besteht aus einer interaktiven Software und im Wohnumfeld integrierten Sensoren. Es soll die Kommunikation zwischen Älteren und ihren pflegenden Angehörigen mit Hilfe einer Plattform und zahlreichen Organisationshilfen erleichtern.
  • Versatile Furniture ist ein variables System im Möbelbau für barrierefreies Wohnen, das sich auf alle möglichen Lebenssituationen anpassen lässt. Das System wurde von der freiraum ug aus Sauerlach entwickelt.
  • Das Gesamtkonzept des Verbands Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (Dresden) AlterLeben – die “Mitalternde Wohnung” kombiniert bautechnische Maßnahmen, ein technisches Assistenzsystem sowie Dienstleistungen für eine optimale Versorgung älterer Menschen.

Die Verleihung des Hans Sauer Preises findet am 18. März 2013 in Kooperation mit dem Oskar von Miller Forum in München statt.

(13.2.2013 | Quelle: Hans Sauer Stiftung)

Website der Hans Sauer Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"