Naika Foroutan erhält den Wissenschaftspreis der Fritz Behrens-Stiftung

Dr. Foroutan ist seit 2008 Leiterin des Forschungsprojekts "Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle/ HEYMAT" gefördert durch die VolkswagenStiftung. Seit vergangenem Jahr leitet sie die Forschungsgruppe zu „Jungen Islambezogenen Themen in Deutschland (JUNITED)“ im Rahmen des Projekts "Junge Islam Konferenz (JIK)", ein Projekt der Stiftung Mercator und der Humboldt-Universität zu Berlin.

Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die hybriden Identitätskonstruktionen von Menschen, die einen muslimischen Migrationshintergrund haben und sich gleichzeitig einer nationalen, europäischen Identität verbunden fühlen. Darüber hinaus analysiert sie die politischen Narrationen, Stereotypen und Diskriminierungs- und Ungleichheitsstrukturen gegenüber Islam und Muslimen in Deutschland, um die daraus entstehenden Identitätsdispositive, Integrationspolitiken und symbolischen Interaktionen im Hinblick auf die gesellschaftliche Transformation Deutschlands als Einwanderungsland zu untersuchen. “Meine zentralen Forschungsergebnisse zeigen, dass eine hohe Diskrepanz zwischen den messbaren Integrationserfolgen und deren Wahrnehmung im öffentlichen Raum besteht”, sagte Dr. Naika Foroutan anlässlich der Preisverleihung.

Die Fritz Behrens-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hannover. Sie wurde auf testamentarischen Wunsch des Industriellen Fritz Behrens nach dessen Tod 1923 gegründet und engagiert sich heute in den Bereichen Wohltätigkeit, Kunst, Wissenschaft, Bildung und Denkmalschutz. Die Stiftung besitzt eine Vielzahl von Kunstgegenständen und Musikinstrumenten, die sie als Dauerleihgabe verschiedenen Einrichtungen bzw. Nachwuchskünstlern überlässt.

(17.10.2012 | Quelle: Fritz Behrens-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"