NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe ist Hessens Stiftung des Jahres

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, wertvolle Biotope zu sichern, die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten sowie den Natur- und Umweltschutz zu fördern. Dabei bindet sie ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise ein.

“Die NABU-Stiftung leistet in vorbildlicher Weise einen wichtigen Beitrag zur Pflege und zum Erhalt der vielfältigen Lebensräume in Hessen”, erklärte der hesische Staatsminister Axel Wintermeyer, der die Auszeichnung offiziell verlieh. Mit ihr verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €, das vom Land Hessen und der SV Sparkassen-Versicherung gestiftet wird.

Die Stiftung wurde 2009 gegründet. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen der Erwerb, die Pacht, die Verwaltung und die Pflege von NABU-Schutzgebieten. Sie unterhält aktuell 40 Flächenprojekte. In zehn Projekten verwaltet die Stiftung Eigentumsflächen mit einer Gesamtgröße von rund 124 Hektar. 24 Flächenprojekte mit einer Gesamtgröße von rund 180 Hektar werden von der Stiftung betreut. An sechs weiteren Standorten werden Projekte vorbereitet. Zu den größten und wichtigsten Flächenprojekten der Stiftung zählen die Vogelsbergteiche bei Ober-Moos, die Grünaue Eltville, der Eschkopf bei Cornberg, die Radehäuser Lache bei Amöneburg und die Ederaue bei Rennertehausen. Auch die Natur- und Umweltbildung in diesen Gebieten macht sich die NABU-Stiftung zur Aufgabe.

“Die Beteiligung von Menschen, die sich ehrenamtlich für die Belange der Stiftung und damit für den Schutz und den Erhalt der Umwelt in Hessen einsetzen, war ein Merkmal, das die Jury besonders überzeugt hat. Die Arbeit der Stiftung stärkt vorhandenes und gibt Anstoß zu neuem Engagement. Sie fördert das gemeinsame Vorgehen mit anderen Akteuren und unterstützt die Eigeninitiative von unterstützten Organisationen und Gruppierungen. Zudem zeichnen sich die Projekte der Stiftung durch ein hohes Maß an Kreativität und Nachhaltigkeit aus“, unterstrich der Chef der Staatskanzlei Wintermeyer.

(8.12.2014 | Quelle: Pressestelle der Hessischen Staatskanzlei)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"