Michael Reth erhält Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2014

Der mit 100.000 € dotierte Preis geht in diesem Jahr an Michael Reth. Er ist Professor für Molekulare Immunologie am Institut für Biologie III der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Arbeitsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik sowie Sprecher des Exzellenzclusters BIOSS (Zentrum für Biologische Signalstudien) in Freiburg.

Reth wird für seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Antikörperforschung ausgezeichnet. “Michael Reth hat gezeigt, wie die B-Zellen des Immunsystems aktiviert und zur Produktion von Antikörpern veranlasst werden”, begründet der Stiftungsrat der Paul Ehrlich-Stiftung seine Entscheidung. Damit hat Reth geholfen, die molekularen Grundlagen von Paul Ehrlichs berühmter Seitenkettentheorie zu entschlüsseln. Der Preis gehört zu den international renommiertesten Auszeichnungen, die in der Bundesrepublik auf dem Gebiet der Medizin vergeben werden und wird seit 1952 verliehen.

Den mit 60.000 € dotierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2014 erhält die in Bonn tätige Immunologin Dr. Andrea Ablasser. Die Ärztin erhält die Auszeichnung, weil “ihre Forschung zeigt, wie das Immunsystem Viren und Bakterien erkennt”, so der Stiftungsrat. DNA-Sensoren spüren fremde Nukleinsäuren außerhalb des Zellkerns auf – eine Taktik, die vor allem bei der Wahrnehmung von Viren und einigen Bakterien zum Tragen kommt. Andrea Ablasser erforscht, wie verschiedene DNA-Sensoren funktionieren.

(14.3.2014 | Quelle: Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"