Meyer-Struckmann-Preis 2014 geht an Alain Schnapp

Mit ihrem Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung zeichnet die Meyer-Struckmann-Stiftung einen Archäologen aus, der seit vielen Jahren Grundlagenforschung in Form von Grabungen mit wissenschaftlicher Recherche und herausragender schriftstellerischer Arbeit verbindet.

Die Jury des mit 20.000 € dotierten Meyer-Struckmann-Preises würdigt damit einen Wissenschaftler, der grundlegende Beiträge zur historischen Bildanthropologie in der Antike verfass und, die Ikonographie der griechischen antiken Darstellungen erforscht, bedeutende Ergebnisse zur archäologischen Stadtraumforschung und Stadtgeschichte im antiken Griechenland geliefert hat. Mit seinen in zahlreiche Sprachen übersetzten Büchern zur Wissenschaftsgeschichte hat er das Fundament für eine neue Perspektive auf dieses Fachgebiet gelegt.

Alain Schnapp (Jahrgang 1946) ist Professor für Archäologie der Universität Paris I und war Leiter der Abteilung “Kunstgeschichte und Archäologie”. Er sieht die Auseinandersetzung mit den Relikten der Vergangenheit im Zentrum menschlichen Denkens. Seine in viele Sprachen übersetzte Monographie “La conquete du passé” (Die Entdeckung der Vergangenheit) bezeichnet die Fachkritik als “Wissenschaftsschmöker im besten Sinne”.

Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften. Die Mittel stammen aus dem Nachlass des Stifters, Fritz Meyer-Struckmann, eines Essener Bankiers. Der Preis wird jährlich von einer Jury vergeben, die sich aus Mitgliedern der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Vertretern der Stiftung zusammensetzt. Die Jury entscheidet in jedem Jahr neu über das Forschungsfeld, aus dem der Preisträger zu bestimmen ist. 2014 wurde die Auszeichnung im Themenfeld “Klassische Archäologie” ausgeschrieben.

(1.10.2014 | Quelle: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"