Mehr als 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Anmeldefrist zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ist abgelaufen. Spannend wird es am 3. März 2015. Dann tagt die Wettbewerbs-Jury und kürt die fünf Gewinner der jeweils mit 10.000 € dotierten Hauptpreise.

Seit dem Start der Wettbewerbsrunde im September 2014 haben sich deutschlandweit 106 Schülerteams mit insgesamt mehr als 2.000 Schülerinnen und Schülern um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben und unterschiedlichste Klimaschutz-Projekte eingereicht. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Exkursionen und Aktionstage zum Klimaschutz fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie Theateraufführungen, Ausstellungen oder Internet-Portale über den Klimawandel. Derzeit werden die Beiträge geprüft und ausgewertet. “Dass wir wieder über 100 Wettbewerbsbeiträge erhalten haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz”, meint Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung
  • Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor
  • Julia Griesbauer, ehemalige Schülerin des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf (Preisträger 2014)
  • Regine Günther, Leiterin Klima und Energie WWF Deutschland
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Landschaftsarchitekt und Honorarprofessor an der TU Berlin
  • Gerold Limberger, Lehrer der Schillerschule Rheinfelden (Preisträger 2014)
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung

Der Deutsche Klimapreis wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 € dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 € vergeben.

(16.12.2014 | Quelle: Allianz Umweltstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"