Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung verliehen

Die Deutsche AIDS-Stiftung hat auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress in Innsbruck ihren Medienpreis 2011/2012 sowie den Schülersonderpreis "HIV/Aids – Weißt du Bescheid?" verliehen.

Foto: obs/Deutsche AIDS-Stiftung

Der Medienpreis ist mit 15.000 € dotiert, der Schülerpreis mit 3.000 €. Beide Preise werden durch die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG gesponsert.

Der Journalist Kai Kupferschmidt wurde für seinen Tagesspiegel-Beitrag “Positiv und Negativ – die Angst vor HIV” sowie seine langjährige Arbeit zum Thema HIV/AIDS ausgezeichnet. Marcel Dams erhielt den Medienpreis für seinen Youtube-Kanal “TeilzeitVlogger”, in dem er sich mit HIV und AIDS auseinandersetzt und für die HIV-Prävention engagiert. Als filmische Beiträge wurden die Dokumentationen “Der Aidskrieg” von Jobst Knigge sowie “Der Berliner Patient – Geheilt von Aids” von Mira Thiel und Benjamin Cantu geehrt. Das Preisgeld wird auf die Preisträger aufgeteilt.

Schülersonderpreis “HIV/Aids – Weißt du Bescheid?” zum zweiten Mal vergeben Mit dem Schülerpreis “HIV/Aids – Weißt du Bescheid?” wurden zwei Beiträge ausgezeichnet. Im Projekt “Was wäre, wenn ich nicht in Deutschland geboren wäre, sondern in Ruanda?” setzen sich die Schüler der Klasse 7b der Realschule am Kreuzberg in Netphen mit der Situation Gleichaltriger in Afrika auseinander und versuchen, sich in sie hineinzuversetzen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden zwei 15-jährige Schüler: Im Video “Gebt Aids ein Gesicht” interviewen Tim Rößling und Niklas Schlicht einen HIV-infizierten Mann, werben für Empathie und setzen sich für Solidarität mit Betroffenen ein.

(13.6.2013 | Quelle: Deutsche AIDS-Stiftung)

Youtube-Kanal “TeilzeitVlogger“

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"