Marion-Dönhoff-Preis für Hans-Dietrich Genscher

Der langjährige Außenminister und Vizekanzler hat den diesjährigen Preis für internationale Verständigung und Versöhnung erhalten, den die Wochenzeitung "Die Zeit", die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung gestiftet haben.

Hans-Dietrich Genscher wurde in einem Jahr mit dem Hauptpreis geehrt, in dem sich der Berliner Mauerfall zum 25. Mal jährt. Als Bundesaußenminister hatte er 1989 großen Anteil daran, dass sich schon vorher in Ungarn und der Tschechoslowakei der Eiserne Vorhang für viele Ostdeutsche hob. Im Jahr 1990 wirkte er bei den Zwei-plus-Vier-Verhandlungen entscheidend an der außenpolitischen Einbettung der deutschen Einheit mit. Hans-Dietrich Genscher zählt mit seiner historischen Leistung im Sinne von Gräfin Dönhoff zu den “Menschen, die wissen, worum es geht”.

Der Marion Dönhoff Förderpreis für internationale Verständigung und Versöhnung in Höhe von 20 000 € ging an Bettina Landgrafe und den Verein Madamfo Ghana. Bettina Landgrafe entwickelt unter dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe” gemeinsam mit den Ghanaern Pläne, um die Lebenssituation der ärmeren Bevölkerung zu verbessern und ihnen nachhaltig ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Auch bekämpft sie den Kinderhandel und die Kinderarbeit, und engagiert sich in den Bereichen Bildung und Gesundheit.

Die Preisträger wurden von der Jury ausgewählt, die aus Friedrich Dönhoff, Astrid Frohloff, Manfred Lahnstein, Matthias Naß, Janusz Reiter, Theo Sommer, Fritz Stern, Richard von Weizsäcker und Anne Will besteht. Hunderte Leser sind wieder dem Aufruf der “Zeit” gefolgt und hatten Personen und Organisationen vorgeschlagen, die sich im Sinne Marion Dönhoffs engagieren.

(8.12.2014 | Quelle: ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"