Marietta Slomka erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2015

Die Moderatorin des heute journals im ZDF erhält die Auszeichnung "für ihre schnörkellosen, klaren und alltagsnahen Moderationstexte", die den Zuschauern helfen, "auch schwierigste Sachverhalte besser zu verstehen", teilte die Stiftung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises mit.

Marietta Slomka (Foto: obs/ZDF/ZDF/Thomas Morice)

“Marietta Slomka stellt Politikern, wenn es sein muss, auch dreimal dieselbe Frage, um eine Antwort zu bekommen”, so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. “Sie steht für kompetenten, unabhängigen Journalismus.”

In der Jury-Begründung heißt es weiter: “So wenig, wie Marietta Slomka ihren Interviewpartnern aus Politik und Wirtschaft die Flucht ins Ungefähre und ins Täuschende gestattet, so wenig gibt sie sich selbst mit den Floskeln der eiligen Nachrichtensprache zufrieden. Ihre sehr eigene und sie charakterisierende Sprache ist Ausdruck innerer Unabhängigkeit.”

Die Jury zeichnet mit Marietta Slomka auch die Haltung einer Journalistin aus, die Selbstbewusstsein mit dem Respekt vor Menschen und Themen verbinde und sich damit dem Glaubwürdigkeitsverlust des Fernsehjournalismus widersetze. In dieser Haltung komme Marietta Slomka dem nahe, womit Hanns Joachim Friedrichs herausgeragt habe: Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit.

Marietta Slomka, Jahrgang 1969, moderiert seit 2001 das “heute-journal” im ZDF. Zuvor war die studierte Volkswirtschaftlerin als Europakorrespondentin für die Deutsche Welle in Brüssel und von 1998 bis 20001 als ZDF-Parlamentskorrespondentin für Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik in Bonn und Berlin aktiv.

(15.4.2015 | Quelle: ZDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"