Marica Bodrozic erhält Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015

Die 1973 in Svib (im heutigen Kroatien) geborene Schriftstellerin erhält den mit 15.000 € dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015. Sie leiste mit ihren epischen und essayistischen Werken einen maßgeblichen kulturellen Beitrag zur Neuordnung Europas nach 1989, so die Begründung der Jury.

Von der Transformation eines Europas der Nationen in eine multipolare Welt und von dem gefährdeten Weg der Freiheit in den südost- und mitteleuropäischen Staaten erzähle sie auf eine eindringliche, realistische und zugleich poetisch-phantasievolle Weise, so etwa in den Erzählungen “Tito ist tot” (2002) und “Der Windsammler” (2007), in den Romanen “Das Gedächtnis der Libellen” (2010), “Kirschholz und alte Gefühle” (2012) und “Mein weißer Frieden” (2014). Marica Bodrozic literarischer Blick in die europäische Raum- und Zeitgeschichte durchbreche starre Freund-Feind-Bilder, um dahinter Probleme von Arbeitsmigranten, multiethnische und religiöse Konflikte sichtbar zu machen. Das Schreiben zwischen den Kulturen sei selten so nuancenreich und so bildkräftig praktiziert worden wie in Bodrozic Büchern.

“Im Prozess des zusammenwachsenden Europas baut Marica Bodrozic auf die integrative Erinnerungs- und Gestaltungskraft der Literatur”, erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Dr. Hans-Gert Pöttering, der den Literaturpreis am 31. Mai 2015 in Weimar verleihen wird. Die Laudatio auf Marica Bodrozic hält der deutsche Literaturwissenschaftler und Gründungsdirektor des “Center for Anglo-American Cultural Relations” in London, Prof. Dr. Rüdiger Görner.

Der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung wird seit 1993 an Autoren verliehen, die der Freiheit das Wort geben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Sarah Kirsch, Günter de Bruyn, Herta Müller, Daniel Kehlmann, Cees Nooteboom und Rüdiger Safranski.

(30.1.2015 | Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung)

Mehr Info zum Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"