LutherRose 2015 für Chefin des Suhrkamp-Verlags

Die Internationale Martin Luther Stiftung hat Ulla Unseld-Berkéwicz, Vorstandsvorsitzende der Suhrkamp Verlags AG, für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und Courage als Unternehmerin geehrt.

Eine beeindruckende Künstlerpersönlichkeit und erfolgreiche Unternehmerin, die den Suhrkamp-Verlag auch in schwierigen Zeiten sicher geführt habe, erhält die Auszeichnung. Als Verlegerin, so die Stiftung in ihrer Begründung für die Preisvergabe, widme sie sich in beispielgebender Weise dem Dialog der Religionen. So hat sie 2007 die Gründung des Verlags der Weltreligionen initiiert. Durch diesen Verlag werden religions-geschichtliche Quellenwerke und Darstellungen der Religionen der Welt zum ersten Mal in so umfassender und sorgfältiger Weise in deutschen Übersetzungen einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um eine Basis für gegenseitiges Verstehen zu schaffen und so zu einem lebendigen Dialog zwischen den Religionen beizutragen.

Ulla Unseld-Berkéwicz (Foto: Peter Himsel/Internationale Martin Luther Stiftung)

Die in Gießen geborene Verlegerin, Autorin und Schauspielerin studierte an der Hochschule für Musik in Frankfurt, wo sie auch ihre Schauspielausbildung absolvierte. Ab 1971 hatte sie Engagements an verschiedenen Bühnen, wie dem Staatstheater Stuttgart, den Städtischen Bühnen Köln, an den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater München, am Hamburger Schauspielhaus und dem Bochumer Schauspielhaus. Es folgten Aufenthalte in der vormaligen DDR, Spanien, Asien und dem Vorderen Orient sowie Übersetzungen von Theaterstücken. Seit 1980 ist Ulla Unseld-Berkéwicz freie Schriftstellerin. 1990 heiratete sie den Verleger Siegfried Unseld. Seit seinem Tod im Jahr 2002 führt sie die Verlage Suhrkamp und Insel und ist Vorsitzende der Siegfried und Ulla Unseld Familienstiftung.

(23.11.2015 | Quelle: Internationale Martin Luther Stiftung)

Website der Internationalen Martin Luther Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"