Land Brandenburg zeichnet erstmals Stiftung des Jahres aus

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Bürgerstiftung Barnim Uckermark geehrt. Brandenburg wird diese Auszeichnung ab jetzt jedes Jahr verleihen.

Die 2003 gegründete Bürgerstiftung Barnim Uckermark mit Sitz in Eberswalde setzt seit vielen Jahren wichtige Impulse, vor allem in den Bereichen Bildung und Demokratieförderung. Zu ihren Projekten gehören die Initiative Lesezauber, die Kinder- und Jugend-Uni Barnim Uckermark sowie die Vergabe des Förderpreises für Demokratie. 2011 wurde sie mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft in der Kategorie mitBestimmen für ihr Projekt “Kinder haben Rechte” ausgezeichnet. Insgesamt gibt es in Brandenburg 190 Stiftungen, darunter zwölf Bürgerstiftungen.

Das bürgerschaftliche Engagement in Brandenburg hat sich nach den Worten von Ministerpräsident Woidke in den vergangenen Jahren erfreulich entwickelt. Gegenwärtig sei jeder Dritte über 15 Jahren freiwillig engagiert. Seit 2010 wurden knapp 2.400 FreiwilligenPässe sowie seit Anfang dieses Jahres 625 Ehrenamtskarten vergeben.

“Bürgerschaftliches Engagement macht unsere Gesellschaft reicher und stärker”, betonte Woidke. “Bürgerstiftungen sind wie Katalysatoren für ein aktives gesellschaftliches Miteinander. Deshalb haben wir es uns bereits mit unserem Koalitionsvertrag vorgenommen, die Bürgerstiftungs-Bewegung besonders zu fördern. Und die Bürgerstiftung Barnim Uckermark ist ein würdiger erster Preisträger.”

(6.12.2013 | Quelle: Landesregierung Brandenburg)

Website der Bürgerstiftung Barnim Uckermark

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"