Kulturpreis Deutsche Sprache 2014 verliehen

Preisträger sind in diesem Jahr der Kabarettist Dieter Nuhr, der Bundesverband "Mentor – Die Leselernhelfer" und das Lektorenprogramm der Robert-Bosch-Stiftung. Der Preis vergeben der Verein Deutsche Sprache und die Eberhard-Schöck-Stiftung in drei Kategorien.

Den mit 30.000 € dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache erhält der Autor und Humorist Dieter Nuhr. “Nuhr macht intelligentes Kabarett. Seine Stücke sind wortgewandt, die Pointen treffsicher. Aber er achtet nicht nur sorgfältig auf die sprachliche Qualität dessen, was er sagt: er bringt seinem Publikum auch Sprachkritik nahe und regt es an, über die Wirkung von Sprache nachzudenken”, begründete der Bamberger Sprachwissenschaftler Helmut Glück die Entscheidung der Jury. Zu den bisherigen Jacob-Grimm-Preisträgern gehören u.a. Udo Lindenberg, Cornelia Funke, Nora Gomringer, Günther de Bruyn, Paul Kirchhof, Loriot und Ulrich Tukur.

Den mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € ausgestatteten Initiativpreis Deutsche Sprache erhält der Bundesverband von “Mentor – Die Leselernhelfer”. “Wir zeichnen damit ehrenamtliches Engagement aus, dessen Ziel es ist, die Lese- und Sprachkompetenz von Heranwachsenden individuell zu fördern und dadurch eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe zu schaffen”, erläuterte Glück die Wahl der Jury. In den vergangenen Jahren erhielten diesen Preis u.a. die Arbeitsstelle für deutschmährische Literatur der Universität Olmütz, die Schriftstellerin Marica Bodroži?, die Deutsche Bibliothek Helsinki, der Philosoph Dieter Schönecker sowie das medizinische Beratungsprojekt “Was hab’ ich?”.

Der Institutionenpreis Deutsche Sprache wird dem Lektorenprogramm der Robert-Bosch-Stiftung verliehen. “Seit über 20 Jahren können deutsche Hochschulabsolventen mithilfe des Lektorenprogramms als Muttersprachler an osteuropäischen und chinesischen Hochschulen unterrichten und damit nicht nur einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, sondern auch ein junges und modernes Bild unseres Landes vermitteln”, so die Begründung der Jury. Bisher erhielten diesen Preis u.a. die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Greifswald, die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, der SWR-Sender DasDing, das Versandhaus Manufactum, die Stuttgarter Zeitung und die “Sendung mit der Maus”.

(15.5.2014 | Quelle: Verein Deutsche Sprache)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"