Kronberg Academy Stiftung ist Hessens Stiftung des Jahres 2012

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat die Kronberg Academy Stiftung als "Stiftung des Jahres 2012" ausgezeichnet: “Die Stiftung trägt durch die Förderung musikalischer Ausnahmetalente und einer ganzheitlichen Ausbildung maßgeblich dazu bei, dass für junge Musikerinnen und Musiker ihre Leidenschaft zur Profession wird."

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €, das vom Land Hessen und der Sparkassen-Versicherung gestiftet wird. Die 2003 gegründete Kronberg Academy Stiftung geht mit einer an den Musikerinnen und Musikern orientierten Ausbildung auf die besonderen Bedürfnisse junger Ausnahmetalente ein.

Das privat finanzierte Studienprogramm Kronberg Academy Masters bietet eine in Deutschland einzigartige Möglichkeit, außergewöhnlich begabte junge Musiker zu weltweit anerkannten Solisten auszubilden und auf eine Karriere auf den großen Bühnen der Welt vorzubereiten. Die jungen Musiker erhalten Unterricht durch weltberühmte Künstler, wobei neben der künstlerischen Ausbildung auch die Weiterentwicklung sozialer und intellektueller Fähigkeiten im Fokus steht. “Zur Ausbildung gehört auch, dass die jungen Künstler der Gemeinschaft etwas zurückgeben – sei es durch Konzerte für Kinder oder durch Vorspiele für Menschen in Altenheimen”, lobte Staatsminister Wintermeyer das Engagement.

Zusätzlich unterstützt die Stiftung die Projekte der Kronberg Academy. Ergänzend zum Studium bieten die Festivals und Kammermusikprojekte den Master-Studenten Auftrittsmöglichkeiten, während junge Musikstudenten aus aller Welt bei den Cello- und Geigenmeisterkursen die Möglichkeit haben, von weltberühmten Solisten öffentlich unterrichtet zu werden. “Mit ihrem Ausbildungs- und Förderprogramm hat die Kronberg Academy nicht nur in Deutschland Zeichen gesetzt, sondern auch international den Ruf erworben, ein bedeutender Ort zu sein, an dem musikalische Ausnahmetalente entdeckt werden”, so der Chef der Staatskanzlei.

Hessen verfügt mit 27 Stiftungen je 100.000 Einwohner über mehr Stiftungen als jedes andere Flächenland. Die Hessische Landesregierung zeichnet im Rahmen der Ehrenamtskampagne “Gemeinsam aktiv” regelmäßig besonders engagierte Stiftungen als “Stiftung des Monats” aus. Zur Wahl der “Stiftung des Jahres“ waren rund 1.800 hessische Stiftungen aufgerufen, ihren Favoriten zu küren. Die Auszeichnung “Stiftung des Jahres” wurde erstmals im Rahmen des Stiftungstags 2007 verliehen und erfolgt seitdem jährlich.

(15.11.2012 | Quelle: Landesregierung Hessen)

Website der Kronberg Academy Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"