KOMPASS-Stiftungspreise 2015: Leuchttürme guter Stiftungsarbeit

Drei Stiftungen haben den KOMPASS – Preis für gute Stiftungsarbeit des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gewonnen.

• Kategorie: Stiftungsmanagement
    Die Stiftung Kloster Eberbach wurde für ihren erfolgreichen Changemanagement-Prozess für das 900-jährige Kulturgut ausgezeichnet. “Die Einführung moderner Managementstrukturen zeugt von strategischer Weitsicht der Verantwortlichen”, so die Jury. “Der Stiftung Kloster Eberbach ist es gelungen, im Dreiklang ‘Werte erhalten – Zukunft gestalten – Dialog fördern’ effizient und transparent den Stiftungszweck zu sichern.”

• Kategorie: Stiftungsprojekte
    Die Nemetschek Stiftung holte sich mit dem Projekt “Freiheit und ich” den KOMPASS. In dieser transportablen Mitmach-Ausstellung erhalten Jugendliche und Erwachsene didaktisch aufbereitete Informationen zu den elementaren Menschen- und Freiheitsrechten. “Geringer Raumbedarf sowie ein intelligentes und schön gestaltetes Materialpaket runden das Konzept ab und ebnen den Weg für die Verbreitung über Bayerns Grenzen hinaus”, lobten die Juroren.

• Kategorie: Stiftungskommunikation
    Die Kampagne “Heiraten ist kein Kinderspiel” der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung zum Thema Zwangsheirat überzeugte die Jury: “Die provokative Kampagne besticht dadurch, dass sie ein sehr schwieriges und in der Öffentlichkeit kaum präsentes Thema in den Mittelpunkt rückt: Zwangsverheiratung von Mädchen mit deutlich älteren Männern. Sie schafft es, Online- und Offline-Aspekte klug miteinander zu verknüpfen. Sie ist schlagkräftig, durchdacht und auf maximale politische Wirkung ausgerichtet.”

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergab die Auszeichnungen am 12. November 2015 in der Stiftung Deutsches Technikmuseum in Berlin. Alle Nominierten hatten sich zuvor in der öffentlichen KOMPASS-Akademie der Jury präsentiert. In den drei Kategorien waren jeweils drei Stiftungen ins Rennen gegangen.

(12.11.2015 | Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Mehr Info zum KOMPASS – Preis für gute Stiftungsarbeit

Broschüre mit allen Preisträgern und Nominierten (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"