Kommunikationspreis KOMPASS: Fünf Stiftungen ausgezeichnet

Der undotierte Preis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist bundesweit die einzige Auszeichnung für Stiftungskommunikation. Kriterien sind der strategische Ansatz, die handwerkliche Qualität, die Originalität der Maßnahmen sowie Transparenz im Sinne der Grundsätze guter Stiftungspraxis.

Die Herbert Quandt-Stiftung aus Bad Homburg erhält die Auszeichnung für ihren Gesamtauftritt (Foto: Preisübergabe). Sie engagiert sich in den Bereichen “Bürger und Gesellschaft” sowie “Trialog der Kulturen”.

Foto: Marc Darchinger/Bundesverband Deutscher Stiftungen

In der Kategorie “Projektkommunikation” würdigt die Jury aus Stiftungs- und Kommunikationsexperten das gemeinsame Projekt “Mein Papa liest vor” der Stiftung Lesen aus Mainz und der hessenstiftung – familie hat zukunft aus Bensheim. Arbeitgeber stellen in diesem Projekt Vätern in ihrem Unternehmen Geschichten zur Verfügung und regen so zum Vorlesen an.

Die broken hearts stiftung aus Seevetal bei Hamburg ist Preisträgerin in der Kategorie “Einzelne Kommunikationsmaßnahme”. Mit ihrem Plakatwettbewerb für Designstudenten und anschließenden Ausstellungen machte sie die Öffentlichkeit auf das Thema “Menschenhandel und moderne Sklaverei im 21. Jahrhundert” aufmerksam.

Der Sonderpreis geht an die Stiftung Stadtgedächtnis aus Köln für die Internetseite der Fundraising-Kampagne “Jedes Stück zählt”, über die die Stiftung Unterstützer für den Wiederaufbau des Historischen Archivs der Stadt Köln sucht.

(14.11.2013 | Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Broschüre zum KOMPASS 2013 (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"