Komm mit in das gesunde Boot: Jürgen M. Steinacker erhält Hufeland-Preis

Der mit 20.000 € dotierte Preis würdigt das erfolgreiche Präventionsprogramm "Komm mit in das gesunde Boot" des Universitätsklinikums Ulm und der Baden-Württemberg Stiftung.

Der Ärztliche Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm ist mit dem Hufeland-Preis ausgezeichnet worden. Der von der Deutschen Ärzteversicherung gestiftete Preis wird an Mediziner für richtungsweisende Leistungen und herausragende Forschungsergebnisse in der Präventivmedizin vergeben und ist einer der bedeutendsten Medizinpreise in Deutschland.

Übergewicht und Fettsucht sind heutzutage zentrale Themen der Gesundheit. Frühe Interventions- und Präventionsmaßnahmen sind am sinnvollsten, um schon Kinder in der Entwicklung eines gesunden Lebensstils und langfristig in ihrer ganzheitlichen Gesundheit zu stärken. Im Programm “Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule” wird dieser Ansatz im gesamten Land Baden-Württemberg und für alle Grundschuljahrgänge realisiert. 2.700 Lehrer mit rund 65.000 Kinder haben das Programm durchlaufen.

Die Kinder sollen die notwendigen Kompetenzen erlernen, um sich ausreichend zu bewegen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich gesund zu ernähren. Das Programm umfasst vorstrukturierte Unterrichtseinheiten, tägliche, einfach durchzuführende Bewegungsübungen und anschauliche Lernmaterialien. Als Identifikationsfiguren dienen die Piratenkinder Finn und Fine, welche die Kinder durch vielseitige Unterrichtsmaterialien begleiten. “Ziel des Gesundheitsprogrammes ist eine flächendeckende Gesundheitsförderung an Grundschulen und Kindergärten in Baden-Württemberg”, so Steinacker. “Wir möchten Kindern zeigen, wie viel Spaß Bewegung und gesundes Leben machen.”

(26.10.2015 | Quelle: Universitätsklinikum Ulm)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"