Kinder-Augen-Krebs-Stiftung erhält Versorgungspreis 2013

Das Bonner Projekt "Weiß sehen" der Kinder-Augen-Krebs-Stiftung erhält den mit 10.000 € dotierten ACHSE – Central Versorgungspreis für chronische seltene Erkrankungen. Ziel des Projekts ist die verbesserte Früherkennung von Kinderaugenkrebs. Insgesamt hatten sich 37 Institutionen mit ihren Projekten um den Versorgungspreis beworben.

“Der Preis ist für unser Projekt ein ganz wichtiger Multiplikator, denn es geht darum, hinzuschauen”, so Monika und Gregor König, Gründer der Kinder-Augen-Krebs-Stiftung (KAKS). “Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schnell die Symptome für Kinderaugenkrebs von Eltern und Ärzten übersehen werden können. Genau hier setzen wir mit unserem Projekt ‘Weiß Sehen’ an und machen Kinderärzte und Eltern mit Informationsmaterial und Plakaten auf die Erkrankung aufmerksam. Denn je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Heilungschancen.” Für die wissenschaftliche Untermauerung und Optimierung der Früherkennung finanziert die KAKS zudem eine Studie am Universitätsklinikum Essen.

Schätzungsweise 40 bis 60 Kinder erkranken pro Jahr in Deutschland an Kinderaugenkrebs. Obwohl die Symptome relativ eindeutig und auch für den Laien gut zu erkennen sind, werden sie häufig übersehen. Wird die Krankheit zu spät diagnostiziert, muss das Auge häufig durch eine Prothese ersetzt werden. Oft müssen die Kinder zusätzlich bestrahlt werden oder sich langwierigen Chemotherapien unterziehen. Unbehandelt führt die Erkrankung zum Tod.

“Die Aktion ‘Weiß sehen’ der Kinder-Augen-Krebs-Stiftung ist unserer Meinung nach angenehm pragmatisch, einfach und doch wirkungsvoll: Die Plakate fallen bei Eltern und Kinderärzten auf. Und nur deren Aufmerksamkeit kann Kinder vor den Folgen einer seltenen Krebsform bewahren”, erklärt Jurymitglied Dr. Adelheid Müller-Lissner, Wissenschaftsjournalistin mit Schwerpunkt Medizin. Die Jury des Versorgungspreises setzt sich aus renommierten Vertretern der Bereiche Gesundheitsmanagement, Public Health, Medizin, Patientenvertretung und Wissenschaftsjournalismus zusammen.

Mit dem ACHSE – Central Versorgungspreis für chronische seltene Erkrankungen setzen sich die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. und die Central Krankenversicherung für Projekte ein, die zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit chronischen seltenen Erkrankungen beitragen. Der Versorgungspreis wird vom Generali Zukunftsfonds unterstützt.

(4.6.2013 | Quelle: Central Krankenversicherung AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"