Kind-Philipp-Preis für Selim Corbacioglu

Der Leiter der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Regensburg hat einen Therapieansatz entwickelt, um Komplikationen nach Stammzelltransplantation erheblich zu verringern.

In der Behandlung von Leukämien und schweren Immunerkrankungen finden Stammzelltransplantationen zunehmend Anwendung. Die belastende und risikoreiche Therapie führt oft zu gravierenden Nebenwirkungen. Die Lebervenen-Verschlusserkrankung VOD ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Sie führt zu multiplem Organversagen. Die Sterblichkeit liegt bei 80 Prozent. Eine weitere lebensbedrohliche Komplikation für den Transplantatempfänger ist die Graft-versus-Host-Erkrankung. In einer immunologischen Reaktion richten sich die Stammzellen des Spenders gegen den Empfängerorganismus und verursachen schwere Schäden an Leber, Darm und Haut.

Corbacioglu und sein Team haben gezeigt, dass eine prophylaktische Gabe des Medikaments Defibrotide das Auftreten der VOD bei an Leukämie erkrankten Kindern nach Stammzelltransplantation signifikant verringert. Auch verringerte sich die Inzidenz der Graft-versus-Host Erkrankung. Das Medikament wurde gut vertragen. Nebenwirkungen traten kaum auf. Defibrotide wird seit Jahren in der Therapie nach Transplantationen angewendet, jedoch ohne Zulassung. Corbacioglu konnte nachweisen, dass die prophylaktische Gabe besonders wirksam ist. Die Ergebnisse der Studie haben das Potenzial, die gängige klinische Praxis an Transplantationszentren grundlegend zu ändern.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von der Kind-Philipp-Stiftung im Stifterverband verliehen. Die Stiftung fördert die Erforschung von Leukämie- und Krebserkrankungen im Kindesalter. Jedes Jahr schreibt sie den “Kind-Philipp-Preis für pädiatrisch-onkologische Forschung für die beste wissenschaftliche Arbeit deutschsprachiger Autoren auf diesem Gebiet aus.

(14.5.2012)

Broschüre der Kind-Philipp-Stiftung (PDF-Datei)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"