Karl Kübel Preis 2015 für Ulrich Wickert

Wickert wird für sein Engagement für Kinderrechte ausgezeichnet, wie die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie bekanntgegeben hat. Der Preis ist mit 25.000 € dotiert.

Bislang ging der Karl Kübel Preis an vorbildliche Initiativen aus dem Bereich “Frühe Kindheit”. Jetzt hat sich die Stiftung entschieden, prominente Persönlichkeiten für ihr überdurchschnittlich hohes Engagement für Kinder und Familien zu würdigen. Das Preisgeld, so Wickert, werde in seine Stiftung fließen.

Die Ulrich Wickert Stiftung, unter dem Dach von Plan International, verleiht jedes Jahr den Journalistenpreis für Kinderrechte, bei dem Beiträge ausgezeichnet werden, die auf die Situation von Kindern in Entwicklungsländern sowie speziell auf die Situation von Mädchen aufmerksam machen.

“Ulrich Wickert zeigt mit seinem Engagement, dass sich gesellschaftlich viel bewegen lässt für Kinder und ihre Familien. Dies ist ganz im Sinne unserer Stiftung. Der Karl Kübel Preis 2015 würdigt den langjährigen und vielfältigen Einsatz des Preisträgers und ermutigt dazu, selbst aktiv zu werden”, so Daniela Kobelt Neuhaus vom Vorstand der Karl Kübel Stiftung.

Ergänzend zum diesjährigen Karl Kübel Preis vergibt auch die Karl Kübel Stiftung erstmals einen mit 10.000 € dotierten Medienpreis, der Beiträge würdigt, die Kinder und Familien in besonderer Weise in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung stellen. Die Beiträge aus Funk, TV, Print oder Online sollen sich in herausragender und beispielhafter Art mit der Situation von Eltern und Kindern auseinandersetzen und das öffentliche Bewusstsein für Bedürfnisse und Interessen von Familien schärfen, und zwar “nicht nur dann, wenn Familie als Patient zum Gegenstand der Berichte wird oder wenn sie für negative Schlagzeilen sorgt, sondern gerade auch dann, wenn Familie oder Elternschaft gelingt oder wenn Familien zum tragenden Fundament für kindliche Entwicklung werden”, erläutert Kobelt Neuhaus. Medienschaffende sind aufgerufen, sich bis zum 1. Juni 2015 zu bewerben.

(20.2.2015 | Quelle: Karl Kübel Stiftung)

Details zur Ausschreibung des Medienpreises

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"