Karl H. Ditze-Förderpreis für das Stolpersteine-Videoprojekt

Der mit 1.500 € dotierte Förderpreis der Karl H. Ditze-Stiftung geht an ein gemeinsames Projekt, das der Radiosender N-JOY gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg realisiert hat.

Als “Bestes Projekt” wurden elf Videos ausgezeichnet, die künstlerisch historische Originaltöne Auschwitz-Überlebender visualisieren. Die “Stolpersteine” sind Teil der ARD-weiten Aktion “Auschwitz und ich” anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers am 27. Januar 2015. Die unkommentierten, kurzen O-Töne der überlebenden Häftlinge, die den grausamen Alltag im Vernichtungslager schildern, wurden Ende Januar als Radio-Stolpersteine im laufenden Programm von N-JOY gesendet. Die von den Design-Studierenden des Labors für Zeitbezogene Medien visualisierten Videos wurden zudem im Internet veröffentlicht.

“Den Studierenden ist es gelungen, die O-Töne durch sparsam und abstrakt gehaltene Bildanimation wirkungsvoll zu verdichten und zu vertiefen”, so die Begründung der Jury. “In ihrer stilisierten Schlichtheit kann sich die fragmentarisch eingefangene Geschichte so entfalten, dass sie einem den Atem nimmt – ohne dabei jedoch den sonst so häufig einsetzenden automatischen Schuld-und Abwehrreflex in Gang zu setzen.“ Die Filme zeigen, wie jüngere Generationen sich dem Thema Auschwitz nähern und schlagen eine Brücke zwischen den Berichten der NS-Opfer und dem heutigen YouTube-Zeitalter.”

(10.4.2015 | Quelle: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)

Website zu "Auschwitz und ich"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"