Kampagne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Der Rat für nachhaltige Entwicklung zeichnet "Haus sanieren – profitieren" als Beispiel für die erfolgreiche Ansprache von Hausbesitzern aus.

DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde (li.) und Projektleiter Andreas Skrypietz (Foto: DBU)

Die Auszeichnung als Werkstatt N-Projekt 2013 geht an die besten Nachhaltigkeitsinitiativen Deutschlands. “Mit einem kostenlosen Energie-Check sprechen unsere Partner Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern direkt an der Tür an, um sie über die Möglichkeiten der energetischen Sanierung zu informieren”, erläutert DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde. Seit 2007 helfe “Haus sanieren – profitieren” dabei, jährlich mehr als 100.000 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid einzusparen. Diese Summe ließe sich auch anders neutralisieren – dazu müssten aber pro Jahr neun Millionen Fichten auf einer Fläche so groß wie Malta angepflanzt werden.

Die Auszeichnung erhalte die Initiative, weil sie nach Ansicht der Jury einfallsreich und engagiert zeige, wie aus Ideen zur Nachhaltigkeit Taten und Mehrwert für die Gesellschaft werden können. “Besonders überzeugt hat uns, dass das Projekt langfristig einen Bewusstseinswandel bei Hausbesitzern und den Akteuren der energetischen Gebäudesanierung bewirkt – und das auch in Regionen, in denen die Nachhaltigkeitsidee weniger präsent ist”, erklärte Eike Meyer, Projektleiter von Werkstatt N. Insgesamt hätten sich 250 Ideen und Projekte beworben. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung habe dieses Jahr 100 davon prämiert.

Den Schlüssel zum Erfolg von “Haus sanieren – profitieren” liegt im kostenlosen Energie-Check. Den bietet die Kampagne in Zusammenarbeit mit 12.000 Handwerkern, Energieberatern, Architekten und Ingenieuren deutschlandweit an. Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern können mithilfe des Checks schnell erkennen, ob eine energetische Sanierung Sinn macht und bekommen hilfreiche Sanierungs-Tipps vom Fachmann.

Das Netzwerk soll in den kommenden Jahren weiter wachsen: Neben Handwerkern und Energieberatern habe “Haus sanieren – profitieren” in den vergangenen Jahren viele neue Partner gewonnen – zum Beispiel Kommunen, Banken oder Akteure der Immobilienwirtschaft, die den Energie-Check weiter verbreiten. Das Netzwerk solle in den kommenden Jahren weiter wachsen. Die Laufzeit der Kampagne sei bis 2016 verlängert worden.

(11.1.2013 | Quelle: DBU)

Website zur Kampagne

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"