Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung vergibt Medizinpreise

Den Ernst Jung-Preis für Medizin nahm der Immunbiologe Thomas Boehm vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg entgegen. Er zählt mit 300.000 € Preisgeld zu Europas höchstdotierten Auszeichnungen für Mediziner. Die Jung-Stiftung honoriert damit Boehms zukunftsweisende Forschungsarbeit zum Immunsystem.

Die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold nahm der international renommierte Molekularbiologe Charles Weissmann für sein wissenschaftliches Lebenswerk entgegen. Der Preisträger blickt auf eine über 60-jährige Forscherkarriere zurück. Zusammen mit der Medaille erhält Professor Weismann 30.000 €, die als Stipendium an einen Nachwuchswissenschaftler seiner Wahl zu vergeben sind. Der für seine wegweisenden Forschungsarbeiten zu Retroviren, Prionen und Interferon bekannte Forscher wurde bereits im Jahr 1988 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

Um abgewanderten Spitzennachwuchsforschern die Rückkehr nach Deutschland zu erleichtern, vergibt die Jung-Stiftung den mit 210.000 € dotierten Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung. Er wurde an den 34-jährigen Thomas Schmidt vom Universitätsklinikum Heidelberg übergeben. In seiner Forschung befasst er sich mit den Grundlagen für die Gefäßversorgung von Darmkrebs-Metastasen. Bis 2012 war Dr. Schmidt an der belgischen Universität Leuven tätig. Den Nutzen des Ernst Jung-Karriere-Förderpreises beschreibt der diesjährige Preisträger, der neben seiner Forschungsarbeit auch als Chirurg tätig ist “Das Stipendium der Jung-Stiftung ermöglicht es mir, meine Forschung unabhängig zu gestalten, mich als Gruppenleiter zu etablieren und mir auch Freiräume zu verschaffen.”

(16.5.2014 | Quelle: Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"