Innovationspreis der Gregor Mendel Stiftung verliehen

Preisträger ist Mahmoud Solh, Generaldirektor des Internationalen Instituts für Agrarforschung in Trockengebieten (ICARDA). Das Institut mit seiner Zentrale in Aleppo (Syrien) hat unter sehr schwierigen Umständen die Sammlungen der Kulturpflanzenbank gesichert.

“Mahmoud Solh gebührt unser großer Dank und unsere große Anerkennung für sein Engagement, aber auch für seine Vision, dass der Erhalt der genetischen Vielfalt für unsere Zukunft entscheidend ist”, so der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel in seiner Laudatio.

Die Kulturpflanzenbanken sind die Grundlage der Pflanzenzüchtung, und ICARDA war und ist sehr erfolgreich in der Züchtung von Sorten, die sich speziell für den Anbau in Trockengebieten eignen. Dies ist gerade in Zeiten des Klimawandels und gerade in der Region Zentralasien, Nahost und Nordafrika von großer Bedeutung. An diese Situation angepasste Sorten sind für Kleinbauern in der Region überlebenswichtig.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung stellt seit 2009 einen jährlichen Beitrag speziell für die Forschungen in der Kulturpflanzenbank und die Ausweitung der Sammlungen zur Verfügung, insgesamt fast 2 Mio. €.

(20.3.2015 | Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Website der Gregor Mendel Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"