Impfung hilft gegen Kopf-Hals-Tumor

Der mit 10 000 € dotierte Forschungspreis der Walter Schulz Stiftung wurde an Privatdozent Dr. Patrick Schuler verliehen: "Mit einer speziellen Impfung ist es uns gelungen, durch die Aktivierung des Immunsystems die Überlebensprognose der Patienten nachweislich zu verbessern."

Die Prognosen für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren sind schlecht. Nur jeder zweite hat die Chance, diese bösartige Krebserkrankung zu überleben. Das liegt nicht nur an der Aggressivität der Krebszellen, sondern auch an ihrer Fähigkeit, das Immunsystem der Erkrankten zu unterdrücken. Mediziner der Universitäten Ulm und Pittsburgh (USA) haben nun einen neuen immuntherapeutischen Ansatz entwickelt und in einer klinischen Studie mit 16 Kopf-Hals-Karzinom-Patienten erfolgreich getestet. Patrick Schuler ist Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Ulm und Erstautor der in “Clinical Cancer Research” veröffentlichten Studie, die nun ausgezeichnet worden ist.

Dem Ulmer Wissenschaftler gelang es in der Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Professor Robert Ferris (University of Pittsburgh) so genannte dendritische Zellen der Tumorpatienten im Reagenzglas zu züchten und biotechnologisch für den Kampf gegen Krebszellen “scharf zu machen”. Diese besonderen Immunzellen weisen astartige Verzweigungen auf und dienen der Antigen-Präsentation. Denn für eine spezifische Immunantwort braucht es genaue Hinweise auf die Aggressorzellen.

Speziell behandelte Zellen wurden in Lymphknoten der Patienten injiziert, wo sie Informationen über die Oberflächenstruktur des Krebsmarkers an die T-Zellen übermitteln. Mit Hilfe dieser Informationen gelingt es diesen T-Zellen, einzelne Tumorzellen im Körper besser zu erkennen und schließlich zu vernichten. “Durch die Injektion wird eine dauerhafte Immunabwehr aufgebaut, weshalb wir bei dieser Methode von Tumor-Impfung sprechen“, so der gebürtige Kalifornier. Die Überlebensrate stieg deutlich im Vergleich zu den Patientengruppen ohne Impfung.

Die Walter Schulz Stiftung vergibt seit 1995 einen Forschungspreis für Arbeiten zur kliniknahen Krebsforschung, insbesondere der Tumorbiologie und Tumorimmunologie, an junge Nachwuchswissenschaftler.

(20.11.2014 | Quelle: Universität Ulm)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"