Honorarprofessur für Dr. Gunter Thielen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke hat dem Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, Dr. Gunter Thielen eine Honorarprofessur verliehen. Damit würdigt sie seine Verdienste um die Verbindung von praktischer Unternehmensführung und theoretischer Ausbildung junger Wirtschaftswissenschaftler. Thielen ist seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter der Fakultät. In seinen Seminaren behandelt er Themen, die von der "Unternehmensführung in der Globalisierung" über "Globale Mega-Trends" bis hin zu "Management in der Krise" reichen.

(v.l.n.r.): Prof. Dr. Dirk Sauerland (Dekan der Fakultät), Prof. Dr. Gunter Thielen, Prof. Dr. Michèle Morner (Direktorin des Reinhard-Mohn-Instituts) und Prof. Dr. Martin Butzlaff (Wissenschaftlicher Geschäftsführer) Foto: Jürgen Albert Appelhans

Gunter Thielen studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und wurde dort über eine Fragestellung aus der physikalischen Chemie zum Dr. Ing. promoviert. Es folgten zunächst verschiedene Führungspositionen in der BASF-Gruppe. 1980 wechselte Thielen zu Bertelsmann. 1985 wurde er als Chef der “Druck- und Industriebetriebe” – später arvato AG – in den Vorstand von Bertelsmann berufen. Von August 2002 bis Ende 2007 war Thielen Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. Seit Januar 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung und Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG.

“Mit Dr. Gunter Thielen verleihen wir den Titel Honorarprofessor an eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die wirtschaftlichen Erfolg stets mit gesellschaftlichem Engagement verbunden hat. Als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung befasst er sich vor allem mit den vielfältigen Herausforderungen der Globalisierung und mit der Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft. Auch dem deutschen Stiftungswesen hat er zahlreiche Impulse gegeben”, sagte der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professor Dirk Sauerland, im Rahmen der Verleihung. (14/11/11; Quelle: Bertelsmann Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"