Hochschulperle 2011 steht fest: Rock Your Life

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt die Hochschulperle des Jahres 2011 an das studentische Mentorenprojekt „Rock Your Life!“. Zur Wahl standen zwölf Hochschulperlen des Monats, die der Stifterverband im vergangenen Jahr ausgezeichnet hatte. Die Hochschulperle des Jahres ist mit 3.000 € dotiert. Auf den zweiten Platz kam die Suchmaschine BASE der Universität Bielefeld (2.420 Stimmen), die student.stories der Uni Augsburg erreichten Platz 3 (2.180 Stimmen). Das Voting endete gestern um 12 Uhr.

Rock Your Life! qualifiziert Studierende als Coaches: Die Mentoren begleiten für zwei Jahre jeweils eine Schülerin oder einen Schüler. Das Coaching umfasst mehrere Treffen im Monat, bei denen es sowohl um Hilfestellung bei der Berufsfindung bzw. Förderunterricht geht als auch um persönliche Weiterentwicklung mit Sport oder Musik. Insbesondere Hauptschüler profitieren von der Initiative. RYL! wurde als Social Franchise konzipiert und wächst jedes Jahr um neue Standorte. Das Projekt hat inzwischen 21 Standorte in ganz Deutschland, darunter Berlin, Dresden, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Köln und München. Vor einem Jahr, als RYL! die Hochschulperle des Monats Januar 2011 gewann, waren es erst zehn.

„Die Zusammenarbeit von Studierenden, Schülern und Unternehmen leistet einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland“, urteilte damals die Jury. Jetzt hat RYL! viele Unterstützer mobilisiert und sich bei der Wahl zur Hochschulperle des Jahres klar durchgesetzt.

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Aktion „Hochschulperle“ soll diese vorbildlichen Projekte stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. (24//01/12; Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"