Hermann Sudermann Stiftung: Neuer Preis für Dramatiker

Im kommenden Jahr wird der Hermann-Sudermann-Preis für Dramatiker erstmals vergeben. Damit rückt die Stiftung von ihrer ursprünglichen Kernaufgabe ab, notleidende Schriftsteller durch die Vergabe von Autorenspenden finanziell zu unterstützen. Denn damit unterstützte sie in erster Linie der öffentlichen Hand.

Zum Hintergrund: Laut geltender Sozialgesetzgebung sind Zuwendungen von Stiftungen auf Sozialleistungen des Staates anzurechnen. “Damit aber erfolgt eine Förderung des Staates und nicht der Bedürftigen, was dem subsidiären Prinzip von Stiftungen zuwiderläuft”, wie die Stiftung feststellt.

Als Kooperationspartner für den neuen Preis konnte sie das Deutsche Theater Berlin gewinnen. Hermann Sudermann – meistgespielter Bühnenautor zwischen 1889 und 1910 – erlebte an dem Haus vier Uraufführungen seiner dramatischen Werke.

Der Hermann-Sudermann-Preis wird erstmalig 2013 im Rahmen der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin verliehen. Der Preisträger wird aus dem Kreis der Autoren ausgewählt, die zu dem Festival eingeladen sind. Die Auszeichnung ist mit 5.000 € dotiert und wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen im Bereich der deutschen Dramatik vergeben.

In dem Bemühen, dem Vermächtnis von Hermann Sudermann Rechnung zu tragen, ist die Preisvergabe an eine Bedingung geknüpft: Der Preisträger muss sich zum Zeitpunkt des Preisvergabe noch außerstande sehen, seinen Lebensunterhalt allein durch schriftstellerische Tätigkeit zu bestreiten. Mehr als 80 Prozent der Autoren können heute nicht von ihrem Schreiben leben.

Gleichzeitig wird aber auch das soziale Engagement Hermann Sudermanns fortgeführt, der bereits 1928 mit seinem großzügigen Legat notleidenden Schriftstellern zur Seite stehen wollte.

(11.10.2012 | Quelle: Hermann Sudermann Stiftung)

Website der Hermann Sudermann Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"