Hentschel-Preis 2013 für Schlaganfall-Forschung vergeben

Das Uniklinikum Würzburg und die Stiftung "Kampf dem Schlaganfall" haben den diesjährigen Hentschel-Preis vergeben. Preisträger ist der Biochemiker Carsten Deppermann. Er untersuchte die Zusammenhänge zwischen Thrombozytenbestandteilen und der beim Schlaganfall so fatalen Bildung von Blutpfropfen.

Dipl.-Biochemiker Carsten Deppermann (Jahrgang 1985) arbeitete seit Oktober 2011 in der Arbeitsgruppe von Prof. Bernhard Nieswandt, dem Leiter des Lehrstuhls für Experimentelle Biomedizin der Uni Würzburg, an seiner Doktorarbeit. Thema ist die Thrombozyten-Degranulierung in Hämostase, Thrombose und Schlaganfall. In diesem Zusammenhang untersuchte Deppermann die Rolle von Blutplättchen und das Fehlen spezifischer Zellbestandteile, der so genannten Granula, in den Blutplättchen in Hinblick auf die Bildung von Thromben (Blutpfropfen) nach Gefäßverletzungen und beim Schlaganfall.

Es zeigte sich, dass genetisch manipulierte Mäuse, denen ein Gen, das zur Bildung der Granula führt, fehlt, gegen die Bildung von Blutpfropfen als Folge des Schlaganfalls geschützt sind. Die Ergebnisse von Deppermann sind von therapeutischer Relevanz, da sie mithelfen, das komplexe Zusammenspiel von Blutplättchen, Thrombenbildung und Schlaganfall besser zu verstehen und damit neue Behandlungsstrategien zu entwickeln, verdeutlichte Prof. Christoph Reiners, der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Würzburg, in seiner Laudatio.

Um die Schlaganfall-Forschung zu unterstützen, hat Günter Hentschel, der ehemalige Leiter des Würzburger Gewerbeaufsichtsamts, im Jahr 2009 die Stiftung Kampf dem Schlaganfall ins Leben gerufen. Der Kapitalgrundstock der gemeinnützigen Initiative stammt aus seinem Privatvermögen. Die Motivation für Hentschels Engagement war eine einschneidende persönliche Erfahrung: Seine Schwiegermutter war nach einem Schlaganfall bis zu ihrem Tod eineinhalb Jahre ans Bett gefesselt und musste künstlich ernährt werden. Ich hoffe auf die Entwicklung eines Medikaments, das Schlaganfall-Risikopatienten prophylaktisch einnehmen können, beschreibt Hentschel seine Vision.

(28.10.2013 | Quelle: Universitätsklinikum Würzburg)

Website der Hentschel-Stiftung "Kampf dem Schlaganfall"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"