topad


Akteure & Konzepte

Auszeichnungen

Helfen ist für mich eine Herzensangelegenheit

Der Stifter und Mäzen Dietmar Hopp ist vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem 15. Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgte vor rund 1.000 Gästen in der Hamburger Laeiszhalle während des Deutschen StiftungsTages 2014.

“Die Unterstützung von Jugendsport, von medizinischen Forschungsprojekten sowie von Bildungsprojekten und sozialen Organisationen in meiner Heimatregion ist mir ein Herzensanliegen. Die Auszeichnung ist ein Ansporn für mich, die Stiftungsarbeit mit ganzer Kraft fortzuführen. Und mir ist daran gelegen, auch andere zu sozialem Engagement zu ermuntern”, sagte Dietmar Hopp.


Wilhelm Krull (Bundesverband), Dietmar Hopp, Franz Beckenbauer und Michael Göring (Bundesverband) (v.li.)
Foto: Marc Darchinger/Bundesverband Deutscher Stiftungen

Rund 400 Mio. € hat Hopps Stiftung bis heute für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung ausgeschüttet. Sie ist mit einem Vermögen von 4,5 Mrd. € eine der größten deutschen Stiftungen. Bei seinem Engagement hat der heimatverbundene Preisträger besonders die Metropolregion Rhein-Neckar im Blick. Die vielen und vielfältigen Förderprojekte seiner Stiftung kommen Menschen aller Generationen zugute: Sportvereine profitieren von den Spenden der Stiftung ebenso wie Kindergärten, Schulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen bis hin zu Seniorenheimen und Hospizvereinen.

Als prominenter Gast war Fußball-Legende und Stifter Franz Beckenbauer in die Hamburger Laeiszhalle gekommen. Dem “Kaiser” war es ein besonderes Anliegen, die Ehrung seines langjährigen Freundes Hopp mitzuerleben. “Dietmar Hopp tut Gutes. Für ihn ist das ganz selbstverständlich – und er ist dabei sehr großzügig”, sagte Franz Beckenbauer. Der Fußball-Weltmeister von 1974 (als Mannschaftskapitän) und von 1990 (als Nationaltrainer) ist seit 1982 selbst Stifter.

(23.5.2014 | Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Verstanden