Heinz Junge erhält Bildungspreis der Herzog August Stiftung

Der Personalchef der Mitteldeutschen Braunkohle (MIbrag) wird für das besondere Engagement im Bereich der Bildungs- und Ausbildungsförderung in der Region geehrt.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, der selbst 2010 mit dem Bildungspreis ausgezeichnet wurde, betonte in seiner Laudatio auf den diesjährigen Preisträger: “Heinz Junge gehört zu dem Typ Manager, der Verantwortung für das Unternehmen immer auch als Verantwortung für die Menschen begreift, die dort arbeiten. Sein Engagement beschränkt sich aber nicht allein auf die Mibrag, sondern erstreckt sich auch auf die Region von der und mit der sein Unternehmen lebt. Das hat man hier längst schätzen gelernt.”

Haseloff würdigte insbesondere das erfolgreiche Wirken des Preisträgers für die Belange von Kindern und Jugendlichen. Patenschaften für Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kooperationsverträge mit Schulen und seine Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Ausbildung Jugendlicher im Burgenlandkreis seien ein Beleg dafür.

Die Herzog August Stiftung wurde im Jahre 2004 von Dr. habil. Hans-Günter Beese als gemeinnütziges Stiftungswerk gegründet. Hauptanliegen ist es seither, Schüler aus der Region durch innovative Bildungsprojekte in ihrer beruflichen und intellektuellen Entwicklung zu unterstützen und insbesondere wirtschaftliche, naturwissenschaftliche und soziale Kompetenzen zu fördern. Kernstück der Stiftung ist die Wirtschaftsakademie für Schüler, deren innovatives Bildungsangebot von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ mit dem Titel „Ausgewählter Ort 2012“ prämiert wurde.

Der Bildungspreis wird jährlich von der Herzog August Stiftung für innovative Konzepte und besonderes Engagement im Bereich Bildung und Wissenschaft verliehen. Er ist ein regionaler Preis und geht an Menschen oder Unternehmen aus der Region.

(18.7.2012 | Quelle: Herzog August Stiftung)

Website der Herzog August Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"