Hans-Kilian-Preis 2013 geht an Hans Joas

Der mit 80.000 € dotierte Preis zur Erforschung und Förderung der metakulturellen Humanisation der Köhler-Stiftung im Stifterverband wird am 20. Juni 2013 in Bochum zum zweiten Mal vergeben.

Hans Joas erhält den Hans-Kilian-Preis 2013 zur Erforschung und Förderung der metakulturellen Humanisation der Köhler-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Der internationale Forschungspreis wird am 20. Juni 2013 in Bochum zum zweiten Mal vergeben.

Der international renommierte Soziologe und Sozialphilosoph Hans Joas wird für sein herausragendes wissenschaftliches Lebenswerk geehrt. Besonders gewürdigt wird der inter- und transdisziplinäre Charakter vieler seiner Publikationen, die seit Jahrzehnten in zahlreichen sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen Aufmerksamkeit erregen.

Sein weit verzweigtes Engagement in verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen lässt Hans Joas erheblich zur Kreativität und Produktivität der Sozialwissenschaften beitragen – so etwa als langjähriger Leiter des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien in Erfurt, als Professor für Soziologie an der University of Chicago und Member of the Committee on Social Thought oder als Fellow am Swedish Collegium for Advanced Study in the Social Sciences in Uppsala. Zur Zeit ist er Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS).

Zu den weithin anerkannten Publikationen des Preisträgers zählen zum Beispiel Bücher über den amerikanischen Pragmatismus, unter anderem über die Entwicklung des Werkes von George Herbert Mead, über die Kreativität des Handelns oder die Entstehung der Werte in Erfahrungen der Selbsttranszendenz, über Krieg und Gewalt oder zuletzt über die Genealogie der Menschenrechte.

(18.6.2013 | Quelle: Köhler-Stiftung)

Website zum Hans-Kilian-Preis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"