Hans Joachim Schädlich erhält den Berliner Literaturpreis 2014

Die Stiftung Preußische Seehandlung zeichnet den Schriftsteller aus, der mit seinem Werk einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur geleistet hat. Der Preis ist mit 30.000 € dotiert.

Schädlich nimmt die mit dem Preis verbundene Berufung der Freien Universität Berlin auf die “Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik” an. Sie bietet im Sommersemester ein Forum für Textarbeit mit Studierenden der Universitäten und Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Bisherige Preisträger und Dozenten waren Herta Müller, Durs Grünbein, Ilija Trojanow, Ulrich Peltzer, Dea Loher, Sibylle Lewitscharoff, Thomas Lehr, Rainald Goetz und Lukas Bärfuss.

In der Begründung für die Preisvergabe heißt es: “Der Erzähler Hans Joachim Schädlich ist ein Meister in der Kunst, etwas zu sagen, ohne es direkt zu sagen. Lakonie bestimmt sein Schreiben seit ‘Versuchte Nähe’ (1975). Sie verdankt sich den moralischen Überzeugungen dieses Autors, seinem Willen zur Wahrheit und einer treffenden, nicht korrumpierten Sprache. Ohne zu moralisieren, dem Leser die Flucht ins bequeme Psychologisieren nahezulegen, erzählt Schädlich von den Verheerungen des 20. Jahrhunderts. Seine Geschichte vom ewigen Spitzel ‘Tallhover’ (1986) ist längst klassisch geworden; sein Roman ‘Koschkins Reise’ (2010) führt in die Epizentren des Totalitarismus. Die Kunst der Reduktion hat Schädlich, fernab der literarischen Moden, aufgefächert und zugleich radikalisiert wie in ‘Sire, ich eile!’, seinem schmalen Roman über Friedrich den Großen und Voltaire. In wenigen knappen Sätzen vergegenwärtigt er tatsächliches und fiktives Geschehen mit einer Intensität und Anschaulichkeit, die in der deutschen Gegenwartsliteratur konkurrenzlos ist. Seine Bücher entwerfen neue, irritierende Formen der Rede, mal bitter und sarkastisch, mal weise und tröstlich. Dieses funkelnde, reiche Lebenswerk ist ein nicht zu ersetzendes Gegengift gegen Dummheit, Übereilung und Schlamperei.”

Der Berliner Literaturpreis wird am 26. Februar 2014 in Berlin im Roten Rathaus vom Regierenden Bürgermeister und Vorsitzenden des Rates der Stiftung Preußische Seehandlung, Klaus Wowereit, verliehen.

(27.9.2013 | Quelle: Stiftung Preußische Seehandlung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"