Hanns-Seidel-Preis für verantwortungsvolles Unternehmertum an Stephan Wirz

Der mit 7.000 € dotierte Preis, der von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers gestiftet wurde, ging an den Schweizer Wissenschaftler Prof. Dr. Stephan Wirz. Mit dem 53-Jährigen wurde ein ausgewiesener Vermittler zwischen theoretischer Kompetenz und praktischer Erfahrung ausgezeichnet.

Preisübergabe an Stephan Wirz (Mi.) (Foto: Hanns-Seidel-Stiftung)

Stephan Wirz, der in München Theologie und Politische Wissenschaft studiert hat, begann seine berufliche Laufbahn zunächst bei der Schweizerischen Kreditanstalt in Zürich. Nach seiner Promotion wiederum an der LMU in München, ging er für fünf Jahre zu ABB Schweiz AG, die weltweit führend in der Energie- und Automationstechnik ist. 1997 wechselte er als Professor für Ethik an die Fachhochschule Aargau. 2006 habilitierte er sich an der Universität Luzern mit dem Thema “Ethik und Moral in der Unternehmensführung”. Seit 2007 ist Stephan Wirz Studienleiter bei der Paulus-Akademie in Zürich, war parallel dazu von 2008 bis 2011 Lehr- und Forschungsbeauftragter der Universität Luzern, die ihn 2012 zum Titularprofessor für Ethik wählte.

“Mit der Preisverleihung konzentrieren wir uns auf den Wert der Verantwortung im Sinne von nachhaltigem Denken und Handeln auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene”, erklärte Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Hans Zehetmair. Zugleich lobte er den Festredner Prof. Dr. Claus Hipp, der sich der unternehmerischen Verantwortung sogar mit dem eigenen Namen stelle. “Verantwortungsvolles Unternehmertum ist eine Selbstverständlichkeit über Generationen hinweg, vor allem in der mittelständischen Wirtschaft”, konstatierte Privatbankier Stephan Rupprecht. In seiner Laudatio nannte Prof. Dr. Markus Vogt von der LMU München die eindrucksvolle Publikationsliste des Preisträgers und dessen konsequente Verbindung von theoretischer Kompetenz und praktischer Erfahrung.

(01.11.2012 | Quelle: Hanns-Seidel-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"