Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung erstmals verliehen

Mehr als 400 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Kirche waren zum Hanns-Lilje-Forum "Glaubwürdig und wahrhaftig - wo liegen Grenzen?" in die Neustädter Hof- und Stadtkirche gekommen. Erstmals wurde der mit 20.000 € dotierte "Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung" vergeben. Ausgezeichnet wurden der Lüneburger Historiker und Theologe Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann und die Hamburger Volkswirtin Dr. Maria Lehner, überreicht durch den Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Horstmann und Dr. Christoph Dahling-Sander.

Prof. Dr. Axel Horstmann, Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann, Dr. Maria Lehner, Dr. Christoph Dahling-Sander (Foto: Jens Schulze)

Zuvor diskutierten Ministerpräsident David Mc Allister und Landesbischof Ralf Meister über die Bedeutung von Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit.

Der mit 20.000 € höchstdotierte Wissenschaftspreis im Dialogfeld Kirche, Theologie und Gesellschaftt war bundesweit ausgeschrieben worden.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr zwei herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem Themenbereich „Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben“, die wichtige Zukunftsfragen behandeln und dem gesellschaftlichen Dialog neue Impulse geben: die Doktorarbeit „Mikrokreditvergabe in Entwicklungs- und Schwellenländern“ der Volkswirtin Dr. Maria Lehner und die Habilitationsschrift „Anständig Geld verdienen?“ des Lüneburger Professors für Nachhaltigkeitsethik Dr. Dr. Nils Ole Oermann . Beide Wissenschaftler erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €

Normalerweise wird der Hanns-Lilje-Stiftungspreis in zwei Kategorien vergeben, als Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten und als Initiativpreis für herausragende zukunftsorientierte Projekte und Initiativen. Aufgrund der ausgezeichneten Bewerbungen für den Wissenschaftspreis hat die Jury entschieden, in diesem Jahr zwei Wissenschaftspreise zu vergeben und dafür den Initiativpreis auszusetzen. (29/04/11; Quelle: Hanns-Lilje-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"