Hannover - Hauptstadt der Biodiversität

Hannover ist am Mittwoch für Anstrengungen zum Erhalt der biologischen Vielfalt ausgezeichnet worden. Die die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung "Lebendige Stadt" zeichnete die Stadt mit dem Titel "Bundeshauptstadt der Biodiversität" aus. Hannover konnte die Jury unter anderem mit naturnah gestalteten Fließgewässern, Ausbreitung seltener Farn- und Blütenpflanzen und naturnahen "wilden Bereichen" auf Grünflächen überzeugen.

Foto: Ulrike Molitor

Bei der Auszeichnungsfeier im Kölner Rathaus nahm Hannovers Umweltdezernent Hans Mönninghoff (Grüne) den mit 25.000 € dotierten Preis entgegen. “Für Hannover hat das Thema Biodiversität große Priorität. Die Stadt kümmert sich intensiv und konsequent um den Schutz der biologischen Vielfalt, indem sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt,” sagte der Kuratoriumsvorsitzende Alexander Otto.

Eine Auszeichnung ohne Dotierung erhielt Frankfurt am Main, das bei den Städten über 100.000 Einwohner nach Hannover und Münster auf dem dritten Platz landete. Die mit jeweils 5.000 € dotierten Sonderpreise “Natur in der Stadt” und “Umweltbildung und Umweltgerechtigkeit” gingen an Leipzig und Marburg.

Der Wettbewerb ist in ein europäisches Projekt eingebettet, an dem fünf EU-Länder teilnehmen: Unter der Koordination der Umwelthilfe wurden und werden 2010 und 2011 auch die Hauptstädte der Biodiversität in Frankreich, Spanien, Ungarn und der Slowakei gesucht.

Biodiversität bedeutet biologische Vielfalt und beinhaltet neben der Artenvielfalt auch die genetische Vielfalt von Arten sowie die Vielfalt der natürlichen Lebensräume. Dazu gehören nicht nur alle Tier- und Pflanzenarten mit sämtlichen wilden und gezüchteten Rassen und Sorten, sondern auch Ökosysteme wie Wälder, Wiesen und Wüsten. (07/04/11; Quellen: Deutsche Umwelthilfe / Stiftung “Lebendige Stadt”)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"