Hamburger Stiftungspreis 2014 verliehen

Die Kinder-Hospiz Stiftung Sternenbrücke ist mit dem Hamburger Stiftungspreis 2014 ausgezeichnet worden. Der zweite Preis ging an die Stiftung Kulturpalast Hamburg. Den dritten Preis teilen sich die Stiftung Hamburg Maritim und die Alexander Otto Sport Stiftung.

Bei dem mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Stiftungspreis werden in Hamburg ansässige Stiftungen ausgezeichnet, die sich auf kulturellem, sozialem oder anderem Gebiet um die Belange des Gemeinwohls verdient machen. Der Hamburger Stiftungspreis wird seit dem Jahr 2006 von der Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V. und der Behörde für Justiz und Gleichstellung verliehen. Bisherige erste Preisträger waren die Bergedorf-Bille-Stiftung (2006), die Philip A. Breuel Stiftung (2008), die Stahlberg Stiftung (2010) und die Hermann Rauhe Stiftung (2012). In diesem Jahr wurden vier Stiftungen ausgezeichnet:

Erster Preis: Kinder-Hospiz Sternenbrücke
Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke ist eine Einrichtung für Kinder und junge Menschen mit unheilbaren Erkrankungen mit einer begrenzten Lebenserwartung. Sie ermöglicht einen gemeinsamen Weg vom ersten Kontakt in der Krankheitsphase bis zum Sterbeprozess. Die Betroffenen werden durch ein Team aus Pflegekräften, Kinder- und Jugendmedizinern, Schmerztherapeuten, Pädagogen, Familientherapeuten, Seelsorgern und Trauerbegleitern begleitet.

Zweiter Preis: Stiftung Kulturpalast Hamburg
Die Stiftung Kultur Palast Hamburg möchte die Bildungschancen für Kinder jeglicher Herkunft stärken. Gemeinsam mit Kindereinrichtungen in Billstedt hat sie ein Konzept zur musikalischen Früherziehung erarbeitet und das Projekt „Klangstrolche“ ins Leben gerufen. Momentan trommeln, pfeifen, singen und tanzen 2.182 Klangstrolche in 60 verschiedenen Bildungs- und Kultureinrichtungen in Hamburg.

Dritter Preis: Stiftung Hamburg Maritim
Historische Schiffe, Hafenanlagen und Arbeitsgeräte sind die Sachzeugen der maritimen Geschichte Hamburgs. Sie zu bewahren, restaurieren und öffentlich zugänglich zu machen, ist Ziel der Stiftung Hamburg Maritim.

Dritter Preis: Alexander-Otto Sportstiftung
Die Stiftung möchte insbesondere Kinder und Jugendliche für Sport begeistern, damit sie sich körperlich fordern und in ihrem Sozialverhalten entwickeln. Zusätzlich soll gehandicapten Menschen die Teilnahme am Sport erleichtert werden. In unterschiedlichsten Sportarten im Breiten-, Leistungs-, Schul- und Behindertensport hat die Stiftung seit ihrer Gründung insbesondere auch soziale Sportprojekte initiiert und gefördert. Das Gesamtfördervolumen der Stiftung beträgt rund 13,5 Millionen Euro.

Hamburg ist Stiftungshauptstadt. In keiner anderen Stadt Deutschlands gibt es annähernd so viele Stiftungen wie in der Freien und Hansestadt. Die älteste Stiftung, das Hospital zum Heiligen Geist, wurde im Jahr 1227 errichtet. Aktuell sind in 1.321 Hamburg Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von gut 8 Mrd. € ansässig.

(11.11.2014 | Quelle: Behörde für Justiz und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"