Grüter-Preis 2013 geht an Primatenforscherin

Julia Fischer vom Deutschen Primatenzentrum in Göttingen erhält die Auszeichnung für ihre populärwissenschaftlichen Aktivitäten, insbesondere ihr Buch Affengesellschaft".

“Frau Professor Fischer verknüpft hochkarätige wissenschaftliche Forschung mit dem Bestreben, Wissenschaftsvermittlung an breite Bevölkerungsschichten als fundamentale Pflicht aktiver Forschung zu betreiben”, begründet die Jury unter der Leitung des Biologen Prof. Dr. Jürke Grau ihre einstimmige Entscheidung.

Den Preis erhält die Leiterin der Abteilung für Kognitive Ethologie am Deutschen Primatenzentrum für ihre populärwissenschaftlichen Aktivitäten. Insbesondere ihr bei Suhrkamp erschienenes Buch “Affengesellschaft” bietet interessante Einblicken in ihre Feldforschung sowie eine allgemeinverständliche Beschreibung der Sozialstrukturen, des Denkens und der Kommunikation bei Affen. Evolution und Ökologie bleiben dabei immer im Blickfeld.

Die Grüter-Stiftung für Wissenschaftsvermittlung wurde 1992 von dem Mediziner und Naturwissenschaftler Professor Dr. Werner Grüter und seiner Frau Inge ins Leben gerufen. Sie fördert u.a. durch einen jährlich vergebenen Preis erfolgreiche Wissenschaftsvermittlung, besonders in den Bereichen Evolutionsforschung, Paläontologie, Biologie (insbesondere Meeresbiologie und Botanik) sowie Kosmologie. Preisträger waren u.a. Friedemann Schrenk, Harald Lesch, Josef Reichholf und Irenäus Eibl-Eibesfeldt.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 4. November 2013 in München statt.

(23.9.2013 | Quelle: DSZ – Deutsches Stiftungszentrum)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"