Gottfried Kiesow erhält Nationalpreis

Für seine Lebensleistung zeichnet die Deutsche Nationalstiftung den Gründer und langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Professor Gottfried Kiesow (79), mit dem Deutschen Nationalpreis 2011 aus. Der Preis wird am 27. Juni in der Alten Aula der Universität Heidelberg im Rahmen des 625. Jubiläums der ältesten deutschen Universität verliehen. Die Laudatio hält Bundespräsident a. D. Richard von Weizsäcker, Gründungsschirmherr und Ehrensenator der in Hamburg beheimateten Stiftung.

Inspiriert durch den englischen „National Trust“ gründete Gottfried Kiesow 1985 mit der Hilfe von Banken, profilierten Managern und einem Kapital von 500.000 DM die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, deren Vorstand er seit Beginn angehörte und deren Vorsitzender er von 1994 bis zu seinem Wechsel in das Kuratorium 2011 war. Dank seiner Initiative wurde die Stiftung nach der deutschen Wiedervereinigung zur größten Bewegung für den Denkmalschutz in Deutschland. Die Stiftung hat rund 200.000 Förderer und verfügt über ein eigenes Kapital von 32 Mio. € sowie ein zusätzliches Kapital von rund 40 Mio. € von 210 treuhänderischen Stiftungen. Insgesamt hat die Stiftung rund 3 200 Denkmale finanziell unterstützt.

Zur Entscheidung für Kiesow sagte der Geschäftsführende Vorstand der Deutschen Nationalstiftung, Dirk Reimers: „Mit seinem beeindruckenden Lebenswerk hat Gottfried Kiesow auch die Ziele der Deutschen Nationalstiftung in beispielhafter Weise gefördert. Mit seiner Begeisterung hat Kiesow die Herzen der Menschen erreicht und die Liebe zu unserem kulturellen Erbe geweckt. Er hat sich mit seinem rastlosen Einsatz um Deutschland und um die Verbundenheit mit unseren Nachbarländern verdient gemacht.“

Das Preisgeld von 50 000 € will der Geehrte für ein deutsch-polnisches Projekt zur Rettung des Schlosses Steinort, für die Baupflege der Marktkirche Wiesbaden und zur Verstärkung der Arbeit der Ingeborg und Gottfried Kiesow Stiftung zugunsten des Handwerks und der Jugendbauhütten verwenden. (05/04/11; Quelle: Deutsche Nationalstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"