Gips-Schüle-Forschungspreis für umweltfreundliche Herstellung von Solarzellen

Der mit 50.000 € dotierte Preis der Gips-Schüle-Stiftung geht an das Forschungsprojekt "Nanopartikel für eine umweltfreundliche Herstellung von organischen Solarzellen" des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit der MJR PharmJet GmbH.

Ziel des Projekts, in dem Ingenieure, Physiker, Chemiker und Biologen gemeinsam forschen, sind kostengünstige Herstellungsverfahren für neuartige Solarzellen ohne gesundheitsschädliche Lösemittel. “Die Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein für die Stromversorgung aus erneuerbaren Energien – umso wichtiger ist es, hier bereits bei der Herstellung auf ‚grüne‘ Technologien zu setzen”, sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. “Das am KIT in Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelte neuartige Verfahren ermöglicht eine nachhaltige und kostengünstige Produktion.”

Organische Solarzellen bieten gegenüber herkömmlichen viele Vorteile und eröffnen vielfältige Anwendungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten. Bislang war für die Herstellung dieser Solarzellen – genauer für das Abscheiden von Schichten aus lichtabsorbierenden organischen Halbleitern – jedoch der Einsatz gesundheitsschädlicher Lösungsmittel nötig.

Foto: Karlsruher Instituts für Technologie

Die Forscher des KIT haben in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte UNICORN in Zusammenarbeit mit der MJR PharmJet GmbH umweltfreundliche Prozesse für die Beschichtung und den Druck organischer Halbleiter entwickelt. „In unserem Verfahren dispergieren, das heißt verteilen, wir die Halbleiter als Nanopartikel in halogenfreien Lösemitteln wie Alkoholen“, erläutert Dr. Alexander Colsmann, der am Lichttechnischen Institut des KIT die Gruppe Organische Photovoltaik leitet. “Der umweltverträgliche Herstellungsprozess trägt zudem maßgeblich zur Reduzierung der Kosten bei, sodass sich zum Teil aufwendige Sicherheitsmaßnahmen erübrigen.” Zudem erreichen die neuartigen nanopartikulären Solarzellen nahezu die Wirkungsgrade herkömmlicher organischer Solarzellen.

“Überzeugt hat die Jury die Umweltfreundlichkeit der Herstellung, einschließlich eines geringeren CO2-Fußabdrucks und die Tatsache, dass die Ergebnisse bereits hochrangig publiziert werden konnten und auf Kongressen reüssiert haben. Das vorgeschlagene Verfahren wird nach Auffassung der Jury die Produktionsverfahren organischer Solarzellen revolutionieren”, erläutert Jurysprecher und Aufsichtsratsmitglied der Gips-Schüle-Stiftung, Prof. Peter Frankenberg.

(1.12.2015 | Quelle: KIT)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"