Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen vergeben - Sonderpreis für Stiftung Bethel

Die Stiftung Bethel hat mit ihrem Projekt "Kultür bewegt" einen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis beim "Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen" erhalten. "Durch die Vergabe eines Sonderpreises zeichnen wir ein Projekt aus, das es in beispielgebender Weise ermöglicht, besonders armutsbedrohten Kindern, Jugendlichen und Familien in besonderen Lebenslagen den Zugang zu Sport, Kultur und Bildung im Großraum Bielefeld zu bekommen. Damit hat das Projekt einen besonderen Präventionscharakter, um z. B. psychischen Erkrankungen vorzubeugen", sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger in Düsseldorf.

Die Stiftung Bethel stärkt mit ihrem Projekt die individuellen Bewältigungsressourcen und Fähigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Familien sowie allgemein Menschen in besonderen Lebenslagen, die durch Wohnungslosigkeit oder Migration benachteiligt sind. Der Zugang zu den Angeboten erfolgt über Empfehlungen der regionalen sozialen und medizinischen Versorgungseinrichtungen.

Der “Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen” wird jährlich im Rahmen der von der Landesgesundheitskonferenz beschlossenen Landesinitiative “Gesundes Land Nordrhein-Westfalen” vergeben. Schwerpunkt war in diesem Jahr: “Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen”. Maßgeblich sind unter anderem der Innovationscharakter eines Projektes und die gesundheitswissenschaftliche Bewertung der Anträge.

Die Vorauswahl der Preisträger traf eine Jury der Landesgesundheits-konferenz, in der alle wesentlichen gesundheitspolitischen Institutionen des Landes vertreten sind. Die endgültige Entscheidung lag bei der Ministerin. Insgesamt haben sich 64 Institutionen mit 76 Projekten beworben.

Die diesjährige Verleihung des Gesundheitspreises durch Gesundheitsministerin Barbara Steffens findet am 10. November 2011 im nordrhein-westfälischen Landtag statt. (20/09/11; Quelle: MGEPA NRW)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"